Hilfe bei Chemie....!

2 Antworten

simila similibus solvuntur - gleiches löst gleiches.

Wasser: Moleküle sind polar, starke Wasserstoffbrückenbindungen halten die Wassermoleküle zusammen.

Hexan: Moleküle sind unpolar, schwache van-der-Waals-Kräfte wirken zwischen den Molekülen.

Oktan: Molekül ist unpolar, es kann nur van der Waals-Kräfte ausüben.

So und jetzt denke kurz darüber nach, so dass du dein Problem lösen kannst. Das dürfte nicht mehr schwer sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Bestlbeuw  15.09.2015, 20:12

Du kennst sich doch gar nicht aus :D weder hexan noch octan lösen sich in wasser

SloveE  06.10.2016, 11:43
@Bestlbeuw

@Bestlbeuw dir ist schon bewusst das  @willi55 genau dieses Ergebniss mit seinen/ihren Aussagen bezwecken wollte...

Außerdem hat @willi55 mit keinem Wort behauptet das Hexan und Octan in Wasser löslich sind, wenn du mal genau lesen würdest, wäre dir das aufgefallen.

lg SloveE

willi55  17.10.2016, 16:25
@SloveE

@SliebtE

...es kann nicht jeder klar denken. Smile! Du schon!! ;)

Was immer du dort vor dir hast: Weder Hexan noch Octan lösen sich in Wasser. Hexan und Octan dagegen vermischen sich unbegrenzt, da beide unpolar sind.