Chemie; Laborgeräte- Wie heißen sie?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

4 - Spritzflasche
8 - Zylinder
9 - Stativ
10 - Stativmuffe
11 - Stativklemme/-klammer
14 - Keramikdratnetz

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin

Reagenzglas, Pipette, Spatel, Spritzflasche, Becherglas, Erlenmeyerkolben, Messzylinder, Standzylinder, Stativ, Muffe, Klemme, Bunsenbrenner, Dreifuß(-ständer), Keramikdrahtnetz, (Holz-)Klammer.

Davon wirklich benötigt später im Labor: (1),2,3,4,5,6,7,9,10,11,(15).

Die anderen Geräte sind kaum nötig, so wird zB kein Bunsenbrenner zur Synthese benutzt, sondern eine elektronische Heizplatte (meist mit Magnetrüher, und Temperatur-Einstellung) und einem darauf befindlichen Öl oder Wasserbad, sodass die Temperatur exakt geregelt werden kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hey, ich hoffe ich kann dir helfen! :

4- Spritzflasche

8- Zylinder

9- Stativ (nicht ganz sicher, gehört auf jeden Fall zur Stativklammer die dann oben draufkommt, verstehst du?)

10- (Weiß ich leider gerade auch nicht)

11- Stativklammer

14- Mineralfasernetz (ist der Fachbegriff für feuerfeste Unterlage)