Kennt ihr Gegenstände, die als "Fisch" bezeichnet werden, aber keine Fische sind?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gab früher eine Methode, Dokumente/ Zeitungsseiten/Bücher in riesigen Massen zu speichern. Auf Mikrofilm oder Mikrofiche. Und viele haben das Fiche deutsch "Fisch" genannt/ausgesprochen.

Kein Gegenstand, sondern eine Person, nämlich der Backfisch.

https://de.wikipedia.org/wiki/Backfisch_(Mädchen)

Einen Menschen, der extrem wortkarg, verstockt und verdruckst ist, der sich sichtlich schwertut in der Kommunikation, der keine Gefühlsregungen zeigt außer Unmut, der auf eine unsympathische Art steif ist, den bezeichnet man auch als Stockfisch.

Wenn ein Mann sich tief und ehrerbietig verbeugt, dann macht er einen Bückling. Manche verbiegen sich dabei das Rückgrat.

Bild zum Beitrag

 - (Bezeichnung, Wortspiel)  - (Bezeichnung, Wortspiel)

blondie2000
Beitragsersteller

Boah ja!! Wie konnt ich den vergessen 😂 Danke!

Der Zwiebelfisch hat im Druckgewerbe eine besondere Bedeutung.
Zwiebelfisch (Buchdruck) – Wikipedia

Außerdem noch der Walfisch ;-)

Ghostwriter2  08.10.2023, 18:19

Noch eegänzend:
Fischchen sind zwar keine Gegenstände, aber auch keine Fische.
Fischchen – Wikipedia

blondie2000
Beitragsersteller
@Ghostwriter2

Oh, juristisch betrachtet sind das durchaus Gegenstände. Sehr süße aber! Ich liebe kleines Krabbelzeug total! 😍

blondie2000
Beitragsersteller

Ach richtig! Der Zwiebelfisch, wer kennt ihn nicht! Völlig vergessen! Der Walfisch ist total bemerkenswert ist echt der Walfisch, stimmt! Eine der irreführendsten Bezeichnungen ever. Danke!