Chemie kann mir jemand helfen?

myotis  29.03.2022, 01:01

Was sollen die meisten der 19 Tags zu der Frage bedeuten?? Habe nicht zum Thema gehörige wieder rausgenommen...

Sophia2411
Beitragsersteller

Das ist lieb, danke dir!

3 Antworten

Der Pluspol ist, Überraschung, positiv geladen und zieht daher die negativ ge­la­de­nen Cl⁻-Ionen an. Wenn sie an der Elektrode ankommen, reißt ihnen die Elektrode die ne­ga­tive Ladung weg, es entsteht also elementares Chlor. Vom Standpunkt der Io­nen tritt Elek­tro­nen­abgabe ein, das ist gleich Oxidation, also ist der Pluspol die An­ode.

Anodenreaktion (Pluspol): 2 Cl⁻ ⟶ Cl₂ + 2 e⁻

Am Minuspol ist es genauso, nur umgekehrt: Er zieht die positiv geladenen Cu²⁺-Io­nen an und drückt denen Elektronen aufs Aug bzw. in die Schale. Es entsteht also aus Cu²⁺ durch Elektronenaufnahme elementares Kupfer; das ist eine Reduktion, also ist der Minuspol die Kathode:

Kathodenreaktion (Minuspol): Cu²⁺ + 2 e⁻ ⟶ Cu

Die Spannungsquelle, mit der Du die Elektrolyse betrreibst, transportiert über den Draht ständig Elektronen vom Pluspol zum Minuspol, damit die Elektrolyse weiter­gehen kann. Dazu verbraucht sie natürlich Energie.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Du hast "nach einer Stunde versuchen" noch nicht mal die schon vorgezeichneten Ionen bei 1a) abschreiben und bei 1b) weiter eintragen können?!

Ja nee is klar...

Welche Ionen (selbst raten wäre 50/50...) an welchem Pol landen ist jetzt ja auch nicht sooo schwer... Auch nach Corona...

Die Formeln hast du hier schon beschrieben bekommen - was wird dabei wohl mit Cl2 passieren? (Element Cl kennst du?)

Tip: da ist ein Pfeilchen in der Grafik...

Was ist dann am anderen Pol mit Cu passiert? ...

...du lernst nix, wenn du dir das nicht Schritt für Schritt selbst(!) erarbeitet...

= Also wo ist der eigentliche Problem?

...außer dass du keine Lust hast? ;o)

Das müsstest du schon kennen :)))

An der Kathode wird reduziert und an der Anode oxidiert. Der Rest ergibt sich von alleine.

Ich würd noch die Zers. von H2O als Nebenreaktion dazuschreiben...

Sophia2411
Beitragsersteller

danke dir! Leider kann ich das noch nicht:/ habe während corona sehr viel verpasst