Chemie: Ionenanordnung?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt aus der Gitterstruktur des NaCl. Das kann man anhand der Verhältnisformel oder der elektronischen Struktur nicht wissen. Das muss experimentell bestimmt werden. Ansonsten könnte man das rechnerisch abschätzen, wenn mam die Ionenradien kennt.

Sicher kann man das nur experimentell bestimmen, am einfachsten mit Röntgenbeugung. Vor der Entdeckung der Röntgenstrahlung hat man theoretische Modelle entwickelt, in denen jedes Kation von vier, sechs oder acht Anionen umgeben war. Für NaCl konnte man die sechsfache Koordination dann nachweisen. Die anderen gibt es auch, in anderen Verbindungen. In CsCl zum Beispiel wird jedes Cs+ von acht Cl- umgeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Anordnung der Ionen kann man eigentlich nur experimentell durch RöntgenBeugung bestimmen. Aufgrund der Erfahrungen damit, lässt sie sich aber auch grob aufgrund der IonenRadienVerhältnisse und Stöchiometrie abschätzen.

Deine ElektronenKonfigurationen sind dazu falsch, die Zuordnung und auch die Schreibweise, ua weil es ja Ionen sind!

Na(+): 1s² 2s²p⁶

Cl(-): 1s² 2s²p⁶ 3s²p⁶

Alternativ ginfe sowas wie:

Na(+): K2) L8)

Cl(-): K2) L8) M8)

Schau dir mal hier das NaCl-Gitter mit den Oktaedern an.