Chemie Hausaufgabenhilfe Elektronenübertragungsreaktion?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lithium gibt ein Elektron ab und Schwefel nimmt gerne zwei auf, d.h. bei der 3 würde wahrscheinlich Li2S entstehen.

Wasserstoff und Stickstoff reagieren unter geeigneten Bedingungen im sog. Haber-Bosch-Verfahren zu Ammoniak (NH3), ein wichtiges großtechnisches Verfahren.

Aluminium steht in der 13. Gruppe und gibt somit 3 Elektronen ab, Sauerstoff kann aber nur zwei aufnehmen. Wenn du das entsprechend ausgleichst kommst du auf die Formel Al2O3.

DenizK10
Beitragsersteller

Danke!