Es geht um eine chemie aufgabe?

2 Antworten

Moin,

in dieser Aufgabe geht es darum, dass man auch durch Wiegen zählen kann...

Wenn du die Masse eines einzelnen Teilchens (hier die Masse einer entsprechenden Münze) kennst, weißt du auch die (aufaddierte) Masse einer vorgegebenen Anzahl dieser Teilchen.

So wiegt zum Beispiel eine 10-Cent-Münze der Währung Euro (€) 4,1 g. In eine Rolle mit 10-Cent-Münzen passen 40 Stück.

Nun ist es viel leichter zu überprüfen, ob eine fertige Rolle tatsächlich die korrekte Masse von (40 • 4,1 g =) 164 g wiegt, als die 40 Einzelmünzen zu zählen. Und das umso mehr, wenn man auch noch viel mehr Münzen zählen soll.
(Noch bequemer ist natürlich eine Zählmaschine, die auch eine Mischung aus verschiedenen Münzen sortieren, wiegen und so den Gesamtwert bestimmen kann.)

Das Prinzip „Zählen durch Wiegen” kommt in der Chemie auch und gerade dann in Betracht, wenn man die Einzelteilchen ansonsten nicht gut zählen kann.

So lassen sich beispielsweise einzelne Aluminiumatome nicht gut zählen, weil sie viel zu klein sind, um sie sehen zu können.
Wenn du aber weißt, welche Masse ein Aluminiumatom hat, kannst du mit Hilfe einer Waage am Ende auch bestimmen, wie viele Aluminiumatome in einer ermittelten Portion Aluminium stecken.

In diesem Fall hat Aluminium zum Beispiel eine atomare Masse von (ziemlich genau) 27 g/mol. Das bedeutet, dass ein Mol (etwa 6 • 1023 Teilchen) 27 g wiegen.

Wenn du also zum Beispiel 100 g Aluminium hast, weißt du durch diesen Zusammenhang, dass darin etwa 3,7 Mol Aluminiumatome enthalten sind. Das sind also (3,7 • 6 • 1023 =) 22,2 • 1023 Atome. Und das sind ausgeschrieben

2.220 000 000 000 000 000 000 000 Atome.

Ausgesprochen sind das 2 Quadrillionen 220 Trilliarden Aluminiumatome. Da hättest du ganz schön zu tun, wenn du die einzeln zählen müsstest (wenn das ginge)... Im Vergleich zum Abzählen ist das Abwiegen von 100 g ein Kinderspiel.

Alles klar?

LG von der Waterkant

Ich versteh nicht, was die Aufgabe mit Chemie zu tun haben soll, aber egal.

Die Prüfung von Münzrollen mit einer Waage ist im Prinzip recht simpel.

Angenommen eine Münze wiegt 1g und in einer Rolle sind 10 Münzen. Dann wiegt eine Rolle 10g. Ist jetzt eine Münze zu wenig drin, wiegt die Rolle nur 9. Das fällt beim Wiegen natürlich auf.