Chemie gold

6 Antworten

Gold ist ein Element (Au), also besteht reines Gold nur aus Goldatomen. Wenn Gold legiert wird (also mit anderen Metallen aufgeschmozen wird) ist es kein Reinstoff mehr.

Eine Goldmünze aus 99.999 % Gold ist ein Reinstoff (für alle praktischen Zwecke). Eine Krügerrandmünze besteht zu 91.67% aus dem Element Gold; der Rest besteht aus dem Element Kupfer hier ist das Gold also nicht als Reinstoff vorhanden.

8Questionmaker8
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort :)

Gold ist ein chemisches Element.

Ein Reinstoff ist Gold nur dann, wenn es von Beimengungen und Verunreinigungen durch andere Stoffe, durch technische Verfahren befreit wurde.

alchemist2  10.11.2013, 17:50

Hää?... wenn es nicht rein wäre, dann wäre es auch nicht pures Gold, also auch kein Element. Höchstens ein verunreinigtes Element.

Spielkamerad  10.11.2013, 18:05
@alchemist2

Nur selten kann man ein chemisches Element auf perfekte 100 % Reinheit bringen.

Ich seh da keinen Unterschied. Ein Reinstoff ist etwas pur, wo keine Beimengungen drin sind, das kann ein Element oder eine chemische Verbindung sein. So eine Tabelle kommt nicht, weil es sie nicht geben darf. Du verwechselst Reinstoff mit Molekülen bzw. chemischen Verbindungen.

Gold ist beides, ein Reinstoff und ein Element. Man unterscheidet Reinstoffe und Gemische. Reinstoffe: nur eine Art von Teilchen (Wasser, Alkohol, Gold), Gemische haben verschiedene ARten von Teilchen (Dreckwasser, Orangensaft). Die Teilchen von vielen Reinstoffen kann man aber noch mal zerlegen und daraus einen neuen Stoff formen, sie bestehen beispielsweise aus Molkülen, die in Atome zerlegbar sind. DAnn handelt es sich um Verbindungen (Wasser, Alkohol). 92 natürlich vorkommende Stoffe bestehen aus Atomen, die man zwar zerlegen kann (in Elektronen, Protonen und Neutronen)- diese sind dann aber nicht mehr geeignet, einen Stoff zu bilden.... Ein Atom heißt daher auch "unzerschneidbar"... Also: Stoff-Reinstoff-Element.... alle Elemente sind Reinstoffe.

ich würde es bei Element reinschreiben.. is ja im PSE..