Kennt jemand Besonderheiten von Gold?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, Edelmetall, kommt in der Natur gediegen vor, kubisch flächenzentriert, daher extrem dünn auswalzbar. so dünn, daß Du durchgucken kannst. Schwermetall, neben Platin und Iridium (noch schwerer) das schwerste "Normal" Metall. Fast so schwer wie Gold ist Wolfram, daher wird Wolfram gerne zum Goldbarrenfälschen (USA, Fort Knox) benutzt. Mit Hg legiert gibts Amalgam, für die Zähne zu füllen (Merkurialismus, Minimata Krankheit). Zu Gold siehe Seilnacht. Gruß Osmond http://www.seilnacht.com/Lexikon/79Gold.htm

osmond  10.01.2012, 18:35

Danke für den Stern, lgO

http://de.wikipedia.org/wiki/Gold

Man muss nur lesen können:

  • Gold besteht aus nur einem stabilen Isotop und gehört damit zu den 22 Reinelementen.
  • Das Schwermetall ist unlegiert weich wie Zinn.
  • Gold lässt sich ... zu besonders dünnen Folien von etwa 2000 Atomlagen ausrollen.
  • Darüber hinaus lässt es sich leicht mit vielen Metallen legieren.
  • goldgelbe Farbe
  • hohe Duktilität
  • Gold wird von Säuren mit Ausnahme von „Königswasser“ nicht angegriffen.

usw. usw.

Chemisches Zeichen: Au (aurum), ist verhältnismäßig weich, läßt sich leicht bearbeiten (siehe Goldmasken und Figuren der alten Ägypter oder Inkas)...

Reden ist Silber,Schweigen ist Gold.Damit hast schon Zwei Erklärungen.