Chemische Formel mit 6-Eck

Stoff - (Chemie, Formel)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Benzolring. Er stellt ein aromatisches System dar, das ist besonders stabil, deshalb ist es in der organischen Chemie oft zu finden. Wie z.B. hier in der Formal für Acetylsalicylsäure (Aspirin).

botanicus  21.10.2013, 20:36

Danke für's Sternchen :-)

Das haben die Kohlenstoffatome den Bienen abgeschaut. Sie können daraus auch Kugeln bilden, in die dann aber Fünfecke eingebaut sind, damit sie schön rund werden (Fullerene).

Bevarian  30.07.2013, 09:36

Wieso Fullerene - ich dachte immer, die Teile hießen "Fußbälle"?!? ;)))