Chemie Fluoreszenz und Phosphoreszenz Wellenlänge?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ganz einfach, je länger die Wellenlänge desto geringer die Energie des abgestrahlten Lichts.

es wird ja mit Licht angeregt, die Atome / Moleküle nehmen die Eergie auf und strahlen sie wieder ab. da aber bei der Aufnahme und Umwandlung Energie verbraucht wird, ist die Energie des abgestrahlten Lichts geringer und damit die Wellenlänge größer.

das ist einfach der Energieverlust durch die Anregung der Atome.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kajjo  19.12.2021, 19:28
bei der Aufnahme und Umwandlung Energie verbraucht wird

Nein, wenn ein Elektron durch ein Photon angeregt wird, so wird dabei regelhaft keine Energie verbraucht.

Es sind meist Folgeprozesse, die die Energie verbrauchen.

Bei Resonanzfluorescence erkennt man, dass Absorption und Emission verlustfrei sein können.

JonasSpace  19.12.2021, 19:24

Energie kann nicht verbraucht werden. Sie kann nur umgewandelt werden.

Phoenix2018  19.12.2021, 19:25
@JonasSpace

ja, das ist klar. aber verbraucht ist sie halt dann trotzdem, nicht mehr nutzbar für das abgestrahlte Licht.

dass sie natürlich nicht ins Nichts verschwindet ist klar.

Energieerhaltungssatz :)

hätte das verbraucht eher in "" schreiben sollen.

SCHEIBOMI
Beitragsersteller

Ich danke dir vielmals

erläutern Sie, warum beiden Vorgängen die Wellenlänge des emittierten Lichts größer ist als die des eingestrahlten Lichts.

Hm, die Aussage stimmt so nicht, daher kann sie auch nicht schlüssig erklärt werden. Seltsame Aufgabe? Oder eine Fangfrage?

Bei Resonanzfluoreszenz wird die exakt gleiche Wellenlänge emittiert. Siehe hier: https://www.sciencedirect.com/topics/earth-and-planetary-sciences/resonance-fluorescence

Bei Phosphoreszenz liegt es daran, dass ein Teil der Energie über andere Prozesse abgebaut wird und nur der Rest emittiert wird, der daher logischerweise von niedrigerer Energie und somit längerer Wellenlänge ist.

SCHEIBOMI
Beitragsersteller

Ou ok, keine Ahnung die Frage steht so in meinem Chemie Buch

Kajjo  19.12.2021, 19:30
@SCHEIBOMI

Wichtig ist natürlich erst mal, dass die Wellenlänge nicht sinken kann, denn es entsteht ja keine Energie aus dem Nichts. Also letztlich ein Spezialfall der Energieerhaltung.

Euer Lehrbuch vereinfacht die Sache vielleicht etwas zu stark. Lies doch da mal nach, ob darauf nicht doch konkret eingegangen wird und was sie da behaupten.

Aber Resonanzfluoreszenz ist ein etabliertes Verfahren...