Chemie aufgabe?

1 Antwort

Niemand gibt da Atome ab. Es werden Elektronen abgegeben oder aufgenommen. Wie viele kannst du an der Hauptgruppe ablesen, in der das jeweilige Element steht. Aber das weißt du ja scheinbar schon, mehr oder weniger. Daher Beispiel für Aluminium und Chlor. Aluminium steht in der dritten Hauptgruppe, gibt also drei Elektronen ab. Das kann man als Gleichung schreiben und zwar so:

Al -> Al^3+ + 3 e^-

Du hast also zunächst ein Aluminium-Atom (Al), das drei Elektronen (e^-) abgibt und dadurch zum dreifach positiv geladenen Aluminium-Ion (Al^3+) wird.

Chlor steht in der 7. Hauptgruppe und nimmt daher ein Elektron auf. Hier müssen wir allerdings noch beachten, dass Chlor als Molekül vorkommt (also Cl2, nicht Cl). Das siehg dann so aus:

Cl2 + 2 e^- -> 2 Cl^-

Hier haben wir ein Chlor-Molekül, bestehend aus 2 Chlor-Atomen. Jedes von diesen Chloratomen nimmt ein Elektron auf und wird dadurch zum Anion (Cl^-).

Jetzt musst du diese beiden Gleichungen nur noch so kombinieren, dass sich die Elektronen auf beiden Seiten raus kürzen. Wir haben einmal 3 Elektronen beim Aluminium und einmal 2 beim Chlor. Wir nehmen also die Gleichung vom Aluminium mal 2 und die vom Chlor mal 3, damit wir bei beiden auf je 6 Elektronen kommen. Also:

2 Al -> 2 Al^3+ + 6 e^-

Und

3 Cl2 + 6 e^- -> 6 Cl^-

Die schreiben wir jetzt in eine Gleichung:

2 Al + 3 Cl2 + 6 e^- -> 2 Al^3+ + 6 Cl^- + 6 e^-

In dieser Gleichung können wir jetzt die Elektronen raus kürzen. Außerdem haben wir Aluminium- und Chlor- Ionen. Die können wir kombinieren. Dabei brauchen wir so viele Chlor und Alumium Ionen, dass sich ihre Ladungen ausgleichen. Das wären also 3 Chlor-Ionen und 1 Aluminium-Ion. Also: 1 Al^3+ + 3 Cl^- -> AlCl3

Damit können wir jetzt die Gesamtgleichung schreiben:

2 Al + 3 Cl2 -> 2 AlCl3