Unterschied zwischen 2 N und N₂?

2 Antworten

Von Experten DieChemikerin und Picus48 bestätigt

Zieh mal deine Schuhe aus und verknote ihre Schleifen miteinander. Jetzt hast du N₂ .

Und nun knotest du die Schuhe wieder auseinander und nimmst einen in die rechte Hand und einen in die linke Hand. Jetzt hast du 2 N.

Einmal liegen zwei einzelne Atome vor. Einmal wurden sie verbunden. Das heißt dann Molekül.

Hilft dir das weiter?

Sheila782
Beitragsersteller

Ja sehr danke

2 N sind zwei einzelne Stickstoffatome

Vorangestellte Zahlen gibt die Anzahl der Atome, Ionen oder Moleküle an.

N₂ ist ein Molekül, das aus 2 Stickstoffatomen besteht. Tiefgestellte Ziffern beziehen sich auf die Anzahl der Atome in einem Molekül.