Unterschied zwischen Reaktionsquotient Q und der Gleichgewichtskonstante K?

1 Antwort

Wenn Q=K ist, ist die Reaktion im Gleichgewicht. Dann ändern sich die Konzentrationen nicht mehr. Ist Q<K, so findet eine Reaktion in Richtung der Produkte statt. Diese Reaktion kann natürlich im konkreten Fall sehr langsam sein. Für eine Mischung aus Sauerstoff und Wasserstoff ist Q<<K, trotzdem beobachtet man keine Reaktion, wenn man nicht nachhilft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

meitlivozueri
Beitragsersteller

Aber wie kann ich denn bei dieser Aufgabe: In welche Richtung verläuft die untenstehende Reaktion, wenn K = 889 l/mol ist (bei 480 °C) und folgende Stoffmengen in einem Einliter-Reaktionsgefäss eingesetzt werden?

4 HCI (g) + O2 (g) <-> 2 Cl2 (g) + 2 H2O (g)

0.030 mol Chlorwasserstoffgas, 0.020 mol Sauerstoffgas, 0.080 mol Chlorgas und 0.070 mol Wasser.

herausfinden in welche Richtung die Reaktion verläuft, wenn ich Q und K ja genau gleich ausrechne? Dann kriege ich ja sowieso auzomatisch immer das gleiche...?