Chemie Experiment? Was passiert da?

2 Antworten

Im Brausepulver befinden sich abgesehen von dem Zucker und den Geschmackszusätzen zwei Stoffe, welche in Verbindung mit Wasser zu je 1 Säure (meistens Zitronensäure) und einer Lauge (Natronlauge) werden.

Säure und Lauge neutralisieren sich und es entsteht Kohlensäure (zerfällt teilweise in Wasser und CO2) und Natriumcitrat.

Laut Wiki ist die Reaktion (wenn die Säure Zitronensäure ist) sogar exotherm.

PeterKremsner  29.09.2016, 16:00

Lauge (Natronlauge)

Hoffentlich nicht sonst währ das ganze kein Vergnügen^^

BigReddy  29.09.2016, 23:19
@PeterKremsner

Na gut Natriumhydrogencarbonat, aber mit Natronlauge klappst auch :P
hatte mal bei einer Soße zu viel Zitronensäure drin und hab Natron eingegeben... War ein schöner Effekt und die Säure war auch weg xD

Kaeselocher  29.09.2016, 17:13

einer Lauge (Natronlauge)

Vorsicht, ich glaube das waren die falschen Drops! :-(

In Brausepulver ist Natriumhydrogencarbonat und eine Säure, oft Weinsäure oder Zitronensäure.

Das Natriumhydrogencarbonat bildet mit der Säure Wasser, CO2 und das Natriumsalz der Säure, also mit Weinsäure bildet sich zB Natriumtartrat.