Chemie?

2 Antworten

Neben den chemischen EIgenschaften ist auch schlicht die Form eines Moleküls entscheidend. Dieses ist recht symmetrisch und zudem platt wie ne Flunder, was die Bildung von Kristallen fördert.

summerlife24110
Beitragsersteller

Stimmt überhaupt mein Produkt der Polykondensation von Phtalsäure mit Glycerin, dass Phtalsäureanhydid entsteht ?

ThomasJNewton  27.06.2023, 08:06
@summerlife24110

Anhydride wird m.W. als Edukt eingesetzt, um einfacher bzw. effektiver Ester zu erzeugen als mit Säure und Alkohol.

summerlife24110
Beitragsersteller
@ThomasJNewton

Also stimmt mein Produkt gar nicht… ich habe gelesen, dass bei einer Polykondensation von Phtalsäure mit Glycerin Phtalsäure polyverestert wird.. entsteht also ein Polyester?

ThomasJNewton  27.06.2023, 08:43
@summerlife24110

Das sagt doch schon das Wort. Edukte verden VERarbeitet. Eier, Mehl, Butter etc. werden zu einem Teig VERrührt uind entstehen nicht beim Rühren.

Die wichtigsten Infos kannst Du mittels Wikipedia herleiten und abschreiben. Schau Dir mal die Struktur an und Du hast ggf. schon die Antwort

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc Biochemie