Chemie?

2 Antworten

Säure 1 ist wesentlich stärker als Säure 2. Es sind zwei Fälle zu unterscheiden:

  • Wenn beide Säuren sehr stark sind (also beide Kₐ≫1), dann verhalten sie sich in wäßriger Lösung ziemlich gleich. Ein Beispiel wäre die starke Salpetersäure und die extrem starke Perchlorsäure.
  • Andernfalls: Bei gleicher Konzentration beider Säuren gilt pH₁ < pH₂, aber für gleich starke Lösungen der Salze ist es natürlich umgekehrt pH₁ > pH₂. Außerdem setzt die stärkere Säure die schwächere aus ihren Salzen frei, wenn nicht kom­pli­zie­ren­de Faktoren dazukommen.
  1. Säure 1 ist eine stärkere Säure als Säure 2💜 höherer Ks Wert➡️ Säure dissoziiert in Wasser besser und setzt somit mehr H3O±Ionen frei
  2. da Säure 1 mehr H3O±Ionen freisetzt, wird die Lösung saurer sein💜
  3. da Säure 1 mehr H3O±Ionen freisetzt, wird die Neutralisationsreaktion schneller ablaufen💜