chemie?

2 Antworten

VORSICHT

Elementsymbole bestehen immer aus mindestens einem GOSSEN Buchstaben. Wenn man zwei Buchstaben braucht, ist der 2. immer klein.

Verwende bitte auch kein = Zeichen, da links und rechts ganz verschiedene (!) Stoffe sind - nicht gleiche.

Fe2O3 (Zahlen tiefer gestellt) ist eine Verbindung. Es ist gewissermaßen ein Block, der bei der Reaktion doppelt (2) entsteht.

Vielleicht hast du Bausteine z.B. LEGO (zur Not lässt es sich auch zeichnen).

Nimm für Fe einen Baustein mit 3 Knöpfen und für O Bausteine mit 2 Knöpfen.

Bei einer Reaktion muss man einen zweistöckigen Block basteln, bei dem kein Knopf übrig bleibt oder fehlt. Er muss also "schön" rechteckig werden.

Kombinierst du ein Fe mit einem O, dann bleibt ein Knopf beim Fe übrig. Nimmst du noch ein O, dann hat der Block ein Loch. Dann nimmst du noch ein Fe, jetzt sind 2 Knöpfe frei. Oh, da passt ja noch ein O darauf. Fertig.

2 Fe + 3 O ---> Fe2O3

Nun hat die Sache noch ein Häkchen: O kommt nur im Doppelpack vor: O2

Also müssen wir nochmals basteln.

Dann klappt es mit 4 Fe + 3 O2 ---> 2 Fe2O3

Wenn du nun links vom Pfeil zählst, dann hast du da 4 Fe und 6 O (3 * 2 = 6) und rechts vom Pfeil 4 Fe (2*2 = 4) und 6 O (2 * 3 = 6). Du hast ja 2 Blöcke mit je 2 Eisen-Teilchen, die mit 3 O-Teilchen verbunden sind. Es ist also nichts verschwunden und nichts dazu gekommen.

... ganz einfach!

Da sehe ich einigen Nachholbedarf zum Thema chemischer Schreibweisen. Schau' nach einem passenden Nachhilfelehrer (ein guter Schüler beispielsweise) und wiederhole mit ihm zusammen den Stoff.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Emresa
Beitragsersteller

Ja danke aber ne der Rat is kake