Chemie Fetthärtung?

1 Antwort

Vermutlich wurde die erste Probe zu einem Zeitpunkt genommen, an dem die Hydrierung der Doppelbindungen in den ungesättigten Fettsäuren noch nicht vollständig war. Je länger die Zeit, um so wahrscheinlicher ist es, dass die Reaktion vollständig abläuft.

summerlife24110
Beitragsersteller

Und die einzige Deutung für die Entstehung def festen weißen Masse ist, dass die Doppelbindungen der ungesättigten Fettsäure gebrochen wurde zu Einfacubindungen?

Picus48  27.09.2023, 17:24
@summerlife24110

Ja, der Palladiumkatalysator sorgt dafür, dass sich der Wasserstoff an die Doppelbindung addieren kann. Dadurch werden die Ketten der Fettsäurereste gestreckter, da bei den Doppelbindungen immer ein Knick in die Kette kommt. Das erschwert eine die Anlagerung von Ketten aneinander und ermöglicht weniger Van-der-Waals-Wechselwirkungen. Daher sind ungesättigte Fette in der Regel flüssiger als gesättigte, wo die Knicke ausgebügelt sind und die Ketten sich besser aneinanderschmiegen und wechselwirken können.