Chemie?

2 Antworten

Als Hilfestellung. Guck dir die Ordnungszahlen an. Du weißt doch, wie viele Elektronen und Protonen ein neutrales Atom hat.

PS. Finde es sehr gut, dass du wirklich nur um eine Hilfestellung fragst. Die Meisten wollen es vorgesagt bekommen.

Du musst mit dem Periodensystem arbeiten. Such doch mal die Abkürzung von Silicium im PSE. Dann schaust du nach der Ordnungszahl (üblicherweise links oberhalb des Elementsymbols), das ist die Anzahl an Protonen im Kern, damit hast du die Kernladungszahl, weil nur die Protonen positiv geladen sind (die Neutronen, die auch im Kern sind, sind neutral und somit eben nicht geladen).

Ein Atom ist nach außen hin ungeladene,also brauchst du gleich viele negative Ladungen, um die ganzen positiven Ladungen durch die Protonen zu kompensieren. So bekommst du die Gesamtelektronenanzahl des Atoms raus.

Jetzt musst du noch wissen, wo du die Elektronen hinmalen darfst, da gibt es nämlich Regeln für.

Das PSE ist in Gruppen (Spalten) und Perioden (Zeilen) aufgeteilt. Die Perioden geben dir sozusagen die Schalen an, in denen die Elektronen "eingefüllt" werden.

In die erste Schale (vom Kern aus gesehen) passen nur 2 Elektronen, in die 2. und 3. dagegen schon 8.

Vielleicht schaffst du es mit diesen Infos alleine?