Chemie salze HA?

1 Antwort

Moin,

1. Metall und saure Lösung
Mg (s) + 2 HCl (aq) ---> MgCl2 (aq) + H2 (g)↑
Festes Magnesium und eine salzsaure Lösung reagieren zu gelöstem Magnesiumchlorid und gasförmigem Wasserstoff.
MgCl2 (aq) ---> MgCl2 (s) + H2O (g)↑
Wenn das Wasser verdampft (oder verdunstet), bleibt festes Magnesiumchlorid (Salz) zurück.

2. Metalloxid und saure Lösung
MgO (s) + 2 HCl (aq) ---> MgCl2 (aq) + H2O (l)
Festes Magnesiumoxid und eine salzsaure Lösung reagieren zu gelöstem Magnesiumchlorid und flüssigem Wasser.
MgCl2 (aq) ---> MgCl2 (s) + H2O (g)↑
Wenn das Wasser verdampft (oder verdunstet), bleibt festes Magnesiumchlorid (Salz) zurück.

3. Metallhydroxid und saure Lösung
Mg(OH)2 (s) + 2 HCl (aq) ---> MgCl2 (aq) + 2 H2O (l)
Festes Magnesiumhydroxid und eine salzsaure Lösung reagieren zu gelöstem Magnesiumchlorid und flüssigem Wasser.
MgCl2 (aq) ---> MgCl2 (s) + H2O (g)↑
Wenn das Wasser verdampft (oder verdunstet), bleibt festes Magnesiumchlorid (Salz) zurück.

4. Metall und Nichtmetall
Mg (s) + Cl2 (g) ---> MgCl2 (s)
Festes Magnesium und gasförmiges Chlor reagieren zu festem Magnesiumchlorid (Salz).

LG von der Waterkant