Chemie 9. Dipolmolekül oder nicht?

Und ist CS2 ( Kohlenstoffdisulfid) auch ein Dipolmolekül ?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

DeltaEN = 2,2 - 2,1 = 0,1, also nö

Dat Ding ist also nur sehr gering polar, nur unter Lösung in Wasser wird es polar.

Rana0233
Beitragsersteller

Vielen Dank und wenn du schon so nett bist könntest du mir auch sagen ob CS2 auch Dipol ist ?

AllesIsi98  11.05.2021, 23:36
@Rana0233

DeltaEN = 2,58-2,55 = 0,03, also nein und selbst wenn die Elektronegativitätsdifferenz groß genug wäre, ist dieses Molekül linear symmetrisch, also könnte es auch dann kein Dipol sein.

Auch wenn die Differenz der Elektronegativitäten gering ist, heißt das nicht, dass das Molekül kein magnetisches Moment aufwiese. Die Differenz der EN lässt eine Abschätzung zu, ob eine Bindung mehr ionischen oder kovalenten Charakter hat. Das Dipolmoment des HI-Moleküls ist 0,448(1) D, (1,49 · 10−30 C · m). Es ist somit ein Dipol.

Das CS2-Molekül hat zwar 2 polare C-S-Bindungen, da es sich hierbei aber um ein lineares Molekül handelt, heben sich die C-S-Dipole gegeneinander auf. Das ist ähnlich wie bei Vektoren in der Mathematik, die sich bei gleicher Größe und gegensätzlichen Richtungen zu Null addieren. (←→)

Von Experten indiachinacook und TomRichter bestätigt

Es geht nicht nur um die EN-Differenzen. Im HI ist das I-Atom von 4 Elektronenpaaren um geben, von denen nur eines ein H-Atom enthält. Allein dadurch schon ergibt sich ein Dipolmoment.

Das ist beim Wasser nicht anders. Dessen Dipolmoment ergibt sich hauptsächlich durch die freien Elektronenpaare, weniger durch die polare H-O-Bindung.

CS₂ ist wie CO₂ linear mit dem C-Atom in der Mitte. Daher hat es kein Dipolmoment.