Chemie 10. Klasse?

1 Antwort

Das sind ganz schön viele Aufgaben. Wie wäre es, wenn du Lösungsvorschläge erarbeiten würdest und dann hier nachfragtest, ob du richtig liegst?

Zu Aufgabe 4: Hier geht es um die Nomenklatur organischer Verbindungen.

Ihr habt doch bestimmt die homologe Reihe der Alkane präsentiert bekommen. Die Namen der einfachen, gesättigten Kohlenwasserstoffe gemäß ihrer Kettenlängen lauten:

Methan, Ethan, Propan, Butan, Pentan, Hexan, Heptan, Octan, Nonan, Decan usw.

Ist ein Alkan verzweigt, dann suche man sich die längstmögliche Kette aus und definiere die restlichen, seitlich abstehenden C-Atome als Seitenketten oder Substituenten.

Bei der Benennung der Substituenten gibt man deren Position an der Hauptkette so an, dass die Zahlen möglichst klein sind. Eine CH3-Gruppe nennt sich "Methyl-", eine CH3-CH2-Gruppe "Ethyl-" usw.

Wenn an einer Position der Kohlenstoffkette zwei Sustituenten sind, gibt man diese Positionsnummer zweimal an. Sind es zwei gleiche Substituenten, so kommt vor ihren Namen die Vorsilbe "di-". Beispiel:

2,2-Dimethyl-pentan.

Sind es zwei verschiedene Substituenten, so werden sie einzeln benannt. Beispiel:

2-Methyl-2-chlor-pentan.

Außer Alkanen (mit lauter C-C-Einfachbindungen) gibt es auch Alkene (mit mindestens einer Doppelbindung) und Alkine (mit mindestens einer Dreifachbindung).

Und so gibt es eine ganze Reihe von Nomenklaturregeln.

Wenn du mir für die sechs abgebildeten organischen Verbindungen Namensvorschläge unterbreitest, werde ich die antworten, was ich jeweils davon halte.

Ninaa19652
Beitragsersteller

Dankeschön und ja ich weiß das sind viele Fragen aber wenn jeder 2/3 Fragen beantwortet dann hab ich das ja. Ich verstehe leider echt gar nix davon und davon hängt jetzt meine Note ab.

Paguangare  21.05.2022, 20:12
@Ninaa19652

Es hat aber keinen Sinn an sich, wenn andere Menschen dir die Antworten auf dem Silbertablett servieren und du sie nur per Copy/Paste in deine Unterlagen überträgst. Dann hättest du immer noch kein eigenes Verständnis und könntest die nächsten Aufgaben (z. B. in der Klassenarbeit) nicht lösen.

Schaue dir einfach einmal das erste verzweigte Alkan unter 4 a) an. Wie lang ist die Kohlenstoffkette? Was hast du hier also vorliegen? Ein Pentan? Ein Hexan? ein Heptan? ein Octan? An den Enden der Striche, die für die Einfachbindungen stehen, musst du dir Wasserstoffatome vorstellen. Sie werden nicht ausgeschrieben, weil klar ist, was gemeint ist.

Dann hast du da noch mehrere Seitenketten. Wie viele sind das? Und wie lang sind sie? Wie ich schon geschrieben hatte: Eine CH3-Seitengruppe heißt "Methyl", eine CH3-CH2-Seitenkette "Ethyl", eine CH3-CH2-CH2-Seitengruppe "Propyl".

Ich denke, du kannst die waagerechte Kohlenstoffkette einfach einmal als Grundkette nehmen. Du nummerierst die C-Atome im Geiste von links nach rechts durch. Dann merkst du, an welchen Positionen Seitengruppen oder Seitenketten angebracht ist.

Vor der Bezeichnung der Grundkette werden die Seitenketten mit ihren jeweiligen Positionszahlen genannt.

Ein Stoff kann z. B. 2,6,7-Trimethyl-3-ethyl-decan heißen. Das ist jetzt nicht der Name für die abgebildete Substanz, sondern nur ein ausgedachtes Beispiel.

Versuche doch bitte einmal die Benennung einer der abgebildeten Verbindungen, damit ich merke, ob du meine Erklärungen verstanden hast.

MeisterRuelps, UserMod Light  22.05.2022, 09:19
@Ninaa19652

Was du erwartest, ist dass andere für dich die Aufgaben machen und du dann eine gute Leistung kassierst. Das nennt sich Betrugsversuch und endet meist in einer 6.
Wieso versuchst du es nicht erstmal selbst (Recherche und eigene Unterlagen)? Gerne kann ich am Ende beim korrigieren helfen, sofern ich eigene Anstrengungen sehe.
Zudem fällt es auf, wenn du bislang nur 4en geschrieben hast und plötzlich eine 1 folgt. Ich würde da sofort mal nachhaken