Chemie - Sind ungerade Oxidationszahlen richtig?

4 Antworten

1) Dies ist das Propanol CH₃ - CH₂ - CH₂OH

Die Atome der Ethylgruppe kann zusammenfassen. Diese Gruppe hat dann OZ = 0.

In der alkoholischen Gruppen haben: C: OZ(C) = -I; H: OZ(H) = +I; O: OZ(O) = -II

2) Es handelt sich hier um das Butanal CH₃ - CH₂ - CH₂ -CHO (die Aldehydguppe kann hier nicht strukturmäßig dargestellt werden).

OZ(Ethylgruppe) = 0;

In der Aldehydgruppe: OZ(C) = +I; OZ(H) = +I; OZ(O) = -II

PrickNick
Beitragsersteller

O hat doch immer -2 genau wie H immer +1 hat

vach77  18.05.2015, 16:07
@PrickNick

Ja, aber ich habe doch auch nichts anderes behauptet.

Noch eine Verbesserung: Bei 2) muss es heißen: OZ(Propylgruppe) = 0;

Du scheinst ungrade mit unganz zu verwechseln, was wohl eher gebrochen heißt.

Und JAIN, kein Atom hat eine gebrochene Oxidationszahl. Zumindest keins, das du kennst. In deinen Beispielen haben nicht alle C-Atome die gleiche OZ, aber jedes hat seine eigene. Wie der deutsche Durchschnittsmensch 1,4 Kinder hat, und keiner gebrochene.

In jedem deiner Beispiele lässt sich jedem Atom eine eindeutige ganze OZ zuordnen. Davon abgesehen sind sie nicht halbes und nichts ganzes, weder Summen- noch Halbstrukturformeln. Den Stoff Nr. 2 könnte ich mit viel bösem Willen auch als Äther interpretieren, weil schon viel guter Wille erforderlich ist, ihn überhaupt zu interpretieren.

Und wer jetzt auf gebrochene OZ warten: In den Minuten meiner Antwort ist mir nicht anderes als das Hyperoxid-Ion eingefallen. Metallcluster sind da auch Kandidaten, aber nur für Fortgeschrittene.

Warum muss sie ungerade sein?

H7 = +7

O = -2

H = +1

-> macht bis jetzt +6, also müssen die 3C -6 haben -> 1C hat -2

Oxidationszahlen müssen nicht gerade sein. Das ist vollkommener Unsinn, wer hat sowas gesagt?