2K Lacke Mischpreis

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich es richtig verstehe, sollen 2 kg Gemisch erzeugt werden. Nun, bei einem Mischungsverhältnis von 6 : 1 ( Lack : Härter) benötigt man dazu

( 6 / 7 ) * 2 kg Lack und ( 1 / 7 ) * 2 kg Härter.

2 kg des Gemisches kosten also:

( 6 / 7 ) * 2 kg * 5 Euro/kg + ( 1 / 7 ) * 2 kg * 12 Euro/kg

= 60 / 7 Euro + 24 / 7 Euro

= 84 / 7 Euro

= 12 Euro

Der Mischpreis für den Fertiglack beträgt daher 6 Euro/kg.

Suli1500
Beitragsersteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

JotEs  11.06.2013, 10:05

Ergänzung zu deinem Lösungsansatz:

5,00 € + 2€ = 7 ,00 € / Mischpreis

Das ist der Preis für 1 kg Basislack (5 Euro/kg) und ( 1 / 6 ) kg Härter. Das ist zwar das richtige Mischungsverhältnis, sind aber insgesamt 7 / 6 kg Lack. Du musst also deinen Preis noch durch 7 / 6 dividieren ( bzw., was dasselbe ist, mit 6 / 7 multiplizieren) um auf den Mischpreis für 1 kg zu kommen:

7 Euro / ( 7 / 6 ) kg = 7 Euro * ( 6 / 7 ) [1/kg] = 6 Euro/kg

Suli1500
Beitragsersteller
@JotEs

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Suli1500
Beitragsersteller
@Suli1500

Sorry deine Antwort ist richtig , vielen Dank

Ich bekomme etwas anderes heraus.

A. Für 12€ / 6 = 2€ bekommst du 1/6 kg Härter

Um 1kg Mischung herzustellen, kommt noch 1 - 1/6 = 5/6 kg Basislack dazu, also weniger als 1 kg. Diese Masse Basislack kostet 5/6 * 5€. = 25/6 € = 4,17 € (Cent kaufmännisch gerundet).

Die Gesamtkosten sind also (nur) 2 € + 4,17 € = 6,17 €

B. Den kg-Preis Mischung bekommst du direkt mit der Formel für das gewichtete arithmetische Mittel (z.B. unter >http://de.wikipedia.org/wiki/Arithmetisches_Mittel#Gewichtetes_arithmetisches_Mittel).

Um eine Mischung 1 : 6 herzustellen, brauchst du 1 Gewichtsteil Härter + 5 Gewichtsteile Basislack ( = 6 Gewichtsteile Mischung)

Mit diesen Gewichtsteilen ist der Mischpreis:

x = (5 * 5€ /kg + 1 * 12€ / kg ) / (5 kg + 1 kg) =

(25+ 12) / 6 € =

37 / 6 € =

6 1/6 € =

6,17 €

Suli1500
Beitragsersteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort, sie ist richtig :-)

psychironiker  11.06.2013, 17:31
@Suli1500

@Suli1500...große Frage: Was ist nun richtig? Ob JotEs richtig liegt oder ich, hängt davon ab, welche Definition zu Anwendung kommt.

Und das muss vorher geklärt sein; ich fürchte, dass das keineswegs einheitlich ist - wie bereits erwähnt und verwirrenderweise wird in einigen Labors auch von einer "Verdünnung 1:1" gesprochen, wenn eine Verdünnung 1 + 1 (also 1:2 ) gemeint ist - die dann auch als Mischung aufgefasst werden kann. Denn eine (an sich wünschenswerte) klare begriffliche Unterscheidung von Mischung und Verdünnung wird in Labors nicht unternommen (bei Hauswirtschaft anscheinend eher, siehe von JotEs angegeben Quelle).

... Wie ist das nun bei dir?

@JotEs: die Ganzzahligkeit des Ergebnisses ist in der Tat ein Argument, wenn es sich um eine Übungsaufgabe handelt; wenn es sich um eine Beispiel aus handwerklichen und wirtschaftlichen Realität handelt, eher weniger.

JotEs  11.06.2013, 09:56

Um eine Mischung 1 : 6 herzustellen, brauchst du 1 Gewichtsteil Härter + 5 Gewichtsteile Basislack

Nein, ein Mischungsverhältnis von 1 : 6 bedeutet, dass auf 1 Teil des einen Stoffes 6 Teile des anderen Stoffes kommen. Insgesamt sind das also 7 Teile. 1 / 7 davon besteht aus dem einen und 6 / 7 davon aus dem anderen Stoff.

psychironiker  11.06.2013, 13:41
@JotEs

Nach allgemein üblicher Nomenklatur sind die Bezeichnungen

"Verdünnung x + y" und

"x zu (x+y)"

gleichbedeutend. In der zweiten Schreibweis wird die erreichte Masse bzw. das erreichte Volumen der Mischung bezeichnet, nicht das Volumen des Verdünnungsmittels ( = typischer "Anfängerfehler").

Wenn ich z.B. aus 1-N Salzsäure (ph 0) eine Salzsäure mit pH 3 herstellen soll, muss 1:1000 verdünnen (Volumenkontraktion spielt hier keine Rolle.) Wenn ein kleines Volumen benötigt wird, werde ich also dreimal 1:10 verdünnen (das wird auch genauer, weil du 1 ml konzentrierte Salzsäure nicht gleichmäßig in 999ml Lösungsmittel verteilt bekommst). Das bedeutet jeweils 1 Volumenteil Ausgangslösung + 9 Volumenteile Aqua bidest (nicht etwa 10 Volumenteile, das wäre eine Verdünnung 1 : 11).

Auch ist die Sprechweise "1 + 1" für eine Verdünnung mit gleichen Teilen beider Miscenda üblich; dies ist eine Verdünnung 1:2 . So funktioniert z.B. die Bestimmung eines Serumtitern von Antikörpern im Blut . Leider wird allerdings manchmal unkorrrekt "Verdünnung 1:1" geschrieben (tatsächlich wäre "1:1" überhaupt keine Verdünnung).

Ich habe das oft genug selbst gemacht, auch mit stark wirksamen Giften wie etwa Methotrexat, bei denen es "drauf ankommt", und bleibe bei meiner Darstellung.

Quelle z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Verd%C3%BCnnungsreihe

JotEs  11.06.2013, 16:04
@psychironiker

Du musst unterscheiden zwischen einer Verdünnung und einer Mischung.

Bei einer Verdünnung ist das Verhältnis 1 : x definiert als Verhältnis von ursprünglicher Konzentration zur Konzentration nach erfolgter Verdünnung. Um ein solches Verhältnis zu erreichen muss man tatsächlich zu einem Teil der Ausgangslösung ( x - 1 ) Teile des Verdünnungsmittels hinzufügen.

Bei einer Mischung hingegen ist das Mischungsverhältnis 1 : y definiert als das Verhältnis der beiden zu mischenden Stoffe zueinander. Soll das Gemisch also ein Verhältnis der beiden Stoffe zueinander von 1 : y aufweisen, dann muss man zu einem Teil des ersten Stoffes y Teile des zweiten Stoffes hinzufügen, erhält also insgesamt y + 1 Teile.

Schau auch mal hier:

http://www.hauswirtschaft.info/reinigung/verduennung_berechnen.php

JotEs  11.06.2013, 16:07
@JotEs

Oder auch hier:

http://www.hauswirtschaft.info/reinigung/verduennung_berechnen.php

Wenn du dich immer mit Verdünnungen zu beschäftigen hast, dann ist deine Berechnungsmethode korrekt. Du kannst also bedenkenlos so weitermachen.

Vorliegend aber geht es um eine Mischung.

Im übrigen deutet auch der ganzzahlige Ergebniswert der vom Fragesteller genannten Aufgabe auf die Korrektheit meiner Antwort hin.

Wenn du 1 kg anmischen willst, ist das so richtig.

Suli1500
Beitragsersteller

Hallo Sebbel2,

sorry , ja ich will 1KG anmischen . 1KG inklusive Härter.

Danke für dieInfo !

(6 5 +112)/7 =

42/ 7 = 6 ; Kilopreis = 6Euro

Suli1500
Beitragsersteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort.