Chefin verlangt AU von mir als Foto oder Papierform?

guterfrager5  18.06.2024, 10:35

was ist denn jetzt so schwer daran, ein Foto vom Bildschirm zu machen? Oder ist das einfach irgendwie was persönliches zwischen euch?

Thorn233
Beitragsersteller

Wird vom Arzt aufgrund von Datenschutz nicht geduldet. Zumindest ist das so bei meinem Hausarzt. Ich hätte grundsätzlich kein Problem damit.

6 Antworten

Auf Verlangen muss der Arzt dir meines Wissens noch eine Papierausfertigung für deine Unterlagen mitgeben. Hat bei mir bis jetzt immer noch funktioniert.

Der Arzt wird dich sicher nicht seinen Monitor fotografieren lassen.

Laut meiner Personalabteilung liegt das Problem Abruf der eAU am Programm - wenn du hier nicht die richtige KV hast, das richtige Ende der AU und das korrekte Ausstellungsdatum - findet der AG die eAU nicht, die Info ist aber jetzt ca. 6 Monate alt und schließt Anwenderfehler nicht per se aus. Mag auch damit zusammen hängen, dass die Personalabteilung bei uns nicht die Auszahlung Lohn macht und daher vom AN nicht zwangsläufig über einen Wechsel der KK informiert wird.

Von daher - da ich nicht ständig kontrollieren will, ob mein Stundenkonto korrekt ist und die Nachbuchung AU ohnehin bis zu 14 Tage dauern kann - mache ich der Einfachheit halber ein Foto meiner Ausfertigung AU ohne Diagnose. Machen noch viele bei uns.

Ich würde auch niemanden erlauben, mit der Kamera an meinen Bildschirm zu kommen, ist ein absolutes No Go in Punto Datenschutz.

Aber der Arzt stellt normalerweise eine Kopie für dich aus mit Code. Das könnte man ohne Code kopieren .

Mein Arzt macht das und mir ist das auch wichtig für meine Unterlagen und dass ich weiß, es ist wirklich gemacht und bis wann.

Nicht so wie mit dem Rezept auf der Karte damit rennt man dann mehrmals zur Apotheke um festzustellen, es ist doch nicht drauf und dann noch einmal zurück zum Arzt .

Rechtlich bist du absolut im Recht. Du hast es nur mitzuteilen und der Chef ruft es bei der KK ab. So schreibt es da Gesetz vor und das gilt auch für deine Chefin .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Habt ihr da eventuell einen Lösungsvorschlag für mich? Und wie sieht das rechtlich aus?

Deiner Chefin sagen das du rechtlich nicht dazu verpflichtet bist, die AU nochmal zusätzlich einzureichen. Deine Pflichten enden mit dem Bescheidgeben auf Arbeit das du nicht anwesend bzw. mit dem Gang zum Arzt.

Du machst das völlig richtig!

Der Arbeitgeber ist in der Pflicht die AU bei der Krankenkasse anzufordern.

Aus Gründen des Datenschutzes wird es nicht möglich sein, ein Foto vom PC zu machen. Bleibe konsequent!

Thorn233
Beitragsersteller

Ja, dass dachte ich mir schon. Danke für die schnelle Antwort. :)

Deine Chefin ist im Unrecht und schreibe ihr das höflich in einer Hausmitteilung.

Was mich allerdings stutzig macht.

Sie verlangt ständig von mir, sobald ich zum Arzt gehe

Du gehst ständig zum Arzt und bis ständig krank? Vielleicht liegt es daran.

Thorn233
Beitragsersteller

Aufgrund von Depressionen und Mobbing am Arbeitsplatz bin ich in diesem Jahr knapp 4 Wochen krank gewesen. Ich habe mich auch schon mehrfach beim Betriebsrat beschwert über meine Vorgesetzte, leider ohne Erfolg. Aber das ganze ist natürlich ein anderes Thema was hier glaube nicht hingehört 😅

Ich muss allerdings dazu sagen, dass es die Probleme erst seid der neuen Chefin gibt und ich auch aktuell dabei bin mir was neues zu suchen.

Skywalker17  18.06.2024, 11:02
@Thorn233

Das wäre vielleicht nicht schlecht.

Ich erinnere mich an meine Zeit im Angestellten Verhältnis. Ich wurde auch gemobbt, aus Neid, weil ich soviel gereist bin beruflich.

Ich habe aber nicht nachgeggeben, was wichtig ist für die eigene Person und Charakter. Alles andere macht noch mehr Depressionen.

Ich habs aber nie so genannt. Man ist eben mal schlecht drsuf, was aber für mich kein Grund zum krankmachen war.