Chefin verbreitet Lügen hinter meinem Rücken?

5 Antworten

Da es dich psychisch belastet, ist eine Krankschreibung erst einmal wirklich sinnvoll. Hier hast du nur zwei Optionen, entweder du gehst noch einmal in ein intensives klärendes Gespräch oder du versuchst deine Chefin zu übergehen und gehst zu ihrer Chef/-in. Die Menschen tratschen halt echt ultra gerne und wie in "Big Bang Theorie" haben Amy und Sheldon schon festgestellt, dass sich Klatsch und Tratsch halt wie ein "Blob" oder "Virus" verbreitet.

Du kannst darüber stehen oder auch die dritte Option nehmen: Suche dir ein Unternehmen, wo man dich für dein Können respektiert und schätzt. Ab und an fallen einem dann auch noch ganz andere Sachen zu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich brauchte mein Leben um so zu werden.

VanessasTiere 
Beitragsersteller
 17.12.2024, 21:38

Danke für deine Antwort N057r4d4mu5Pi:)

Bin bereits zum nächsthöheren Chef (meinem Personalchef) gegangen und habe ihm gesagt, dass fälschlicherweise behauptet wird, dass ich immer noch viele Fehler mache. Und ich das nicht gerade toll finde. Mein Personalchef hat daraufhin gemeint, dass ich mich woanders umschauen soll und er gleichzeitig auch nach einer anderem Stelle für mich im gleichen Unternehmen sucht. Das Gespräch mit meiner persönlichen Chefin wird er auch suchen. Allerdings hab ich jetzt noch kein Ergebnis, was dabei herausgekommen ist, weil ich ja jetzt noch krank bin.

Es gibt da einen guten Spruch aus Japan.

"Indem Du Dich von Jemanden beleidigen lässt, stellst Du Dich automatisch unter ihn."

Will heißen. Deine Chefin hat einen miesen Charakter und zeigt überhaupt keine Führungskompetenz. Ein guter Chef würde NIEMALS mit einem anderen Mitarbeiter über Deine Fehler reden.

Wenn Du Dich dieser indirekten Angriffe gar nicht angenommen hättest und weiter stur Deine Arbeit getan hättest und weiterhin freundlich und respektvoll aufgetreten wärst, hättest Du aus Sicht aller Anderen Deine Würde behalten - im Gegensatz zu Deiner Chefin.

Es zeugt für andere immer von großer Stärke, wenn ein Kritisierter sich gerade macht und durch sein Tun und seine Strebhaftigkeit beweist, dass an der Kritik nicht viel dran sein kann.

Durch Deine Krankmeldung hast Du Deiner Chefin nur in die Hände gespielt. Außerdem ist es auch für Dein eigenes Ansehen und Deine Selbstachtung sehr wichtig, mit erhobenem Haupt seine Arbeitsstelle zu verlassen.

Du musst Dir zwangsläufig ein dickes Fell zulegen. Die Welt da draußen ist nicht freundlich, nicht in Watte gepackt. Solche Leute, wie Deine Chefin, werden Dir Dein ganzes Leben begegnen. Immer und immer wieder. Gewöhn Dich daran und lerne daraus, genau so, wie Du Deine Arbeitsfehler nach und nach abgelegt hast. Das hast Du durch Erfahrung und Reflexion geschafft. Und hier wird Dir das auch gelingen!

VanessasTiere 
Beitragsersteller
 17.12.2024, 21:44

Da es psychisch bei mir nicht mehr gegangen ist, musste ich mich krankmelden. Ich bin nach all dem Stress, nach all den Verteidigungen gegenüber sämtlichen Leuten nicht mehr klar gekommen und brauchte diese Auszeit. Auch wenn der Moment nicht gerade passend war….

Aus meiner Sicht hättest du das Gespräch suchen müssen…

Ich hätte um ein gemeinsames Gespräch mit dem Personalchef gebeten und da die Karten auf den Tisch gelegt….

Deine Krankschreibung ist eine Art Flucht und hilft dir nicht wirklich weiter, das merkst du doch selbst

Sabbi999  17.12.2024, 21:46

wichtig wäre das direkte Gespräch mit deiner Chefin zu suchen, über einen Dritten zu kommunizieren ist da nicht hilfreich

VanessasTiere 
Beitragsersteller
 17.12.2024, 21:52
@Sabbi999

Na ja habe ich ja auch schon, bevor ich zum Personalchef gegangen bin. Die hat gar nix von Fehlern zu mir gesagt, sondern nur hinter meinem Rücken zu meiner Kollegin. Und als ich diese Kollegin konfrontiert habe, hat sie das ganze versucht gutzureden. Und hat nur von „Fehlern in der Vergangenheit“ gesprochen. Danach bin ich halt zum Personalchef und hab mich aufgeregt…

VanessasTiere 
Beitragsersteller
 17.12.2024, 21:40

Ich habe mit dem Personalchef geredet. Er meinte, dass er das Gespräch mit meiner Chefin suchen wird, da Lügen zu behaupten durchaus nicht in Ordnung ist. Erst nach dem ganzen Stress hab ich mich krankgemeldet…

Die Krankmeldung war nicht die richtige Entscheidung weil das einfach nicht korrekt war. Ich denke es passt so ziemlich allgemein nicht, was natürlich das Arbeitsklima bedrückend macht und viel Kraft kostet aber wenn du schon gehst dann mit erhobenen Kopf und gerade deswegen würde ich mich nicht wegen so etwas unterkriegen lassen.

VanessasTiere 
Beitragsersteller
 17.12.2024, 21:41

Na ja ich habe ja mit meinem Personalchef geredet. Und er meinte, dass er das Gespräch mit meiner direkten Chefin suchen wird. Erst danach habe ich mich krankgemeldet, da ich psychisch echt fertig war dadurch…

PS: Ich habe mich erst nach dem Gespräch mit dem nächsthöheren Chef (Personalchef) krankgemeldet…