Chef will mich nicht früher gehen lassen?

Chiko135  27.09.2024, 11:55

Was steht in deinem Arbeitsvertrag zum Thema Überstunden?Sollst du die ganze Woche Überstunden machen?Ist der Termin jeden Tag um 17 Uhr oder nur einmal?Was für ein Termin ist das?

Pupupu98
Beitragsersteller

Der Termin ist nur an einem Tag. So wie es sich anhört soll ich den ganze Woche Überstunden machen- obwohl uns ein Rundschreiben vorliegt, dass wir keine mehr machen sollen

5 Antworten

Wenn in deinem Arbeitsvertrag steht, dass Überstunden angeordnet werden können, dann gilt das auch. Wenn es ein Rundschreiben gibt, dass Überstunden zu vermeiden sind, dann geht es dabei wahrscheinlich um die Überstunden, die ihr im Rahmen der Gleitzeit anhäuft und dann wieder abfeiert.

Das was er jetzt macht, ist eine zeitlich befristete Anordnung von Überstunden, zu der er gem. Arbeitsvertrag oder Vereinbarung mit dem Betriebsrat berechtigt sein kann. In dem Fall würde ich mit ihm sprechen und fragen, wie ihr es hinbekommt, dass du deinen Termin wahrnehmen kannst, wenn er dir so wichtg ist und nicht verschoben werden kann. Biete an, an anderen Tagen mehr Überstunden zu machen oder komm an dem Tag entsprechend früher.

Es sind angeordnete Überstunden. Lies in deinem Arbeitsvertrag nach, wie dies bei dir geregelt ist. Gibt es dort keine Regelung, musst du keine Überstunden leisten.

Notfalls kannst du auch eher in die Arbeit kommen. Bei uns werden diese Überstunden aber auch sehr gut bezahlt - 2,5fache des normalen Stundensatzes.

Pupupu98
Beitragsersteller

Bei uns werden Überstunden nicht bezahlt und uns wurde au ch ein Schreiben gegeben dass wir keine Überstunden mehr machen sollen

Monitorsuche  27.09.2024, 12:02
@Pupupu98

Dann würd ich das deinem Chef auch genau so sagen.

Du kannst leider nicht, weil der Termin länger bekannt war/wichtiger ist.

Aber du arbeitest gerne während deiner Arbeitszeit am Projekt weiter und es ist fertig, wenn es fertig ist.

dass ich ja früh genug Bescheid bekommen habe und mich und meinen Termin an die Arbeit anpassen muss.
ist das rechtens?

Ja.

Du plantest wider besseren Wissens.

Familiengerd  27.09.2024, 12:09
Du plantest wider besseren Wissens.

Wie kommst Du denn darauf.

Der private Termin des Fragestellers war festgelegt, bevor die Überstunden angeordnet wurden!

"ist das rechtens?'
Ja.

Das "Ja" wäre erst noch zu prüfen, weil es z.B. auch darauf ankommt, ob vertraglich etwas zur Pflicht vereinbart wurde, Überstunden auf Anordnung bei betrieblicher Notwendigkeit zu leisten.

GutenTag2003  27.09.2024, 12:12
@Familiengerd
Der private Termin des Fragestellers war festgelegt, bevor die Überstunden angeordnet wurden!

Das habe ich anders gelesen. Aber ja, es war wohl so.

Familiengerd  27.09.2024, 12:15
@GutenTag2003

Das ergibt sich logischerweise/zwangsläufig aus dieser Formulierung:

Mein Chef hat mich heute informiert dass ich nächste Woche Überstunden machen muss wegen eines Projekts. Ich habe um 17 Uhr einen Termin haben ihn mitgeteilt dass ich dadurch „früher“ gehen muss.

was war denn zuerst da?
dein Termin oder die Ankündigung?
wenn du einen Termin bei Arzt hast, dann solltest du das dem Chef sagen, da du ja ohne Überstunden wohl um 17.00 Uhr schon Freizeit gehabt hättest, ausserdem muß der Chef solche Änderungen mind. 4 Tage vorher ankündigen.

Je nachdem was früher bekannt war würde ich mal sagen. Du hättest ja auch sofort Einspruch erheben können wo das Thema mit den Überstunden bekannt gemacht wurde.