Darf der Schichtleiter meine Arbeitsstunden nachschauen?

7 Antworten

Da Überstunden nur dann bezahlt werden müssen, wenn sie angeordnet / genehmigt sind, muss das der Vorgesetzte auch überprüfen.

schoschi06  30.07.2019, 18:30

Aber kein Schichtleiter !

Der Schichtleiter ist doch Dein direkter Vorgesetzter? Dann kann er natürlich sehen, ob Du Überstunden hast, damit er Dir diese auch mal frei geben kann.

schoschi06  30.07.2019, 18:38

Schichtleiter/Vorarbeiter sind erfahrene Kollegen mit erweiterten Befugnissen und keine Vorgesetzten !

Allexandra0809  31.07.2019, 16:43
@Kuestenflieger

Auf solche speziellen Kommentare reagiere ich gar nicht. Ist mir viel zu blöd. Ob das nun ein Vorgesetzter oder ein erfahrener Kollege mit erweiterten Befugnissen ist, spielt hier keine Rolle. Er hat das Recht, die Überstunden zu wissen.

Jeder, der dazu berechtigt ist das zu unterzeichnen, darf sich das ansehen. Ich denke der SL gibt deinen Zeitnachweis am Ende des Monats frei, von daher darf er rein gucken. Wenn der aber direkt an die Personalabteilung geht und der SL nichts freigibt, dann darf er auch nicht rein schauen. Andere Mitarbeiter dürfen da eh nicht rein schauen. Das wäre nicht rechtens

Kuestenflieger  31.07.2019, 16:37

Der aktuelle Schichtleiter MUSS da reinschauen , er trägt ja die Verantwortung für das was in seinem Bereich passiert und abgerechnet wird .

Darf der Schichtleiter nachschauen, wie ich gearbeitet habe? Also ob ich Überstunden mache oder manchmal auch etwas früher gehe (Gleitzeit)?
  1. Warum nicht?
  2. Was hast Du dagegen?
  3. Wieso denn eigentlich nicht?

sicher darf er das nachschauen, er muss doch deine stunden nachhalten

was denkst du, wofür die stechuhren sind, zum spass?

mitarbeiter sollten dazu eigentlich keinen zugang haben

aber kommt auch vor