Chef ruft ständig an...

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Empfehlung ein Handy und zwei Simkarten. Eine für den Beruf und Chefin, die andere für Familie und Privat. Nein, Du bist nicht verpflichtet für Deine Chefin da zu sein.

Wenn jemand von den Kollegen ausfällt,wegen Krankheit oder sonstiges muss ja der Markt abgedeckt sein mit Personal. Da hat natürlich die Chefin für zu sorgen, aber jede Woche kommt es ja nicht vor. Hört sich eher so an als wenn die Planung knapp kalkuliert wird um Personalkosten einzuhalten,dann jedoch festgestellt wird das am falschen Ende gespart wurde und man mehr Personal brauch. Ich würde persönlich nicht rangehen man muss nicht ständig erreichbar sein.

Hallo,

ich kenne diese ständigen Anrufe an freien Tagen nur zu gut von der alten Arbeitsstelle. Bevor du dein Handy ausmacht oder nicht drangehst, solltest du in deinem Arbeitsvertrag nachschauen, ob du zum flexiblen Einspringen durch den Vermerkt über Bereitschaft verpflichtet bist. Aber auch bei solch einer Einstellung bist du nicht verpflichtet immer "Ja" zu sagen. Wenn du schlicht als TZ - KRAFT ohne jegliche Verpflichtung zur Abrufbereitschaft eingestellt bist, musst du nicht ans Telefon gehen und auch nicht einspringen.

KatAdr2102  19.01.2015, 09:13

Dazu kommt noch, dass Änderungen im Dienstplan gesetzlich 4 Tage vorher mitgeteilt werden müssen. Falls du für jemanden einspringen sollst, der kurzfristig krank geworden ist, ist es von deiner Seite aus ein Gefallen, keine Pflicht. Wirst du gerufen, weil die Chefin zu wenige Mitarbeiter eingeteilt hat für den Tag und sich somit verschätzt hat, weiße sie nett darauf hin, dass du nicht ständig einspringen kannst. Sage ihr freundlich, dass du für deine freien Tage meist verplant bist, da du auch Termine einzuhalten hast.

Ein Arbeitnehmer muss in der Freizeit nicht erreichbar sein. Also einfach Telefon ausmachen. Eine Ausnahme davon besteht nur, wenn im Arbeits- oder Tarifvertrag eine Rufbereitschaft vereinbart ist.

Ansonsten solltest Du mal mit Deiner Chefin reden. Es kann nicht sein das Arbeitspläne schon kurz nach dem sie sie aufstellt wieder Makulatur sind. Das ist extrem schlechte Planung und Personalführung.

Wenn die Rufnummer übermittelt wird erkennst du ja einen "dienstlichen" Anruf. Dann wähle einfach "Umleitung zur Mailbox" oder "Anruf ablehnen". Ansonsten versuche deine persönlichen angaben aus den (Telefon) Verzeichnissen deines Brötchengebers zu entfernen. Wenn es ganz 'schlimm' ist, dann lege die eine neue bzw. weitere Rufnummer zu.