Darf ich Teilzeit arbeiten mit 16 nach Realschulabschluss?

2 Antworten

Natürlich geht das.

Das Jugendschutzgesetz sowie das Arbeitszeitgesetz greifen hier. Dort sind Maximale Arbeitszeiten, Nachtarbeit usw. für Minderjährige geregelt.

Deine Eltern müssen allerdings zustimmen.

Ja, du darfst mit 16 nach dem Realschulabschluss in Teilzeit arbeiten. Deine Eltern erhalten weiterhin Kindergeld, wenn du unter 18 bist oder eine Ausbildung suchst. Ein Minijob ist ebenfalls möglich, solange du aktiv eine Ausbildung suchst.

uknownweebgirl
Beitragsersteller

Aber hab ich nicht auch noch berufschulpflicht bis 18 oder verstehe ich was falsch? Das der einzige Punkt der mich verwirrt

HelpmeXx5  26.07.2024, 01:19
@uknownweebgirl

Ja, in Baden-Württemberg besteht eine Berufsschulpflicht bis zum 18. Lebensjahr, auch wenn du nur einen Minijob hast. Wenn du keine Ausbildung machst, musst du an einer Berufsschule teilnehmen, um deine Schulpflicht zu erfüllen.