Chefin hat mir mein Handy weggenommen. Darf sie das?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Chef/in darf ein Handyverbot aussprechen das für alle Mitarbeiter insbesondere für Auszubildende gilt. Lehrjahre sind keine Herrenjahre. Konzentriere dich bitte auf deine Ausbildung statt aufs Mobiltelefon! Bei mir auf Arbeit ist es so, dass das Mobiltelefon nur in der Pause oder bei Freizeit auf Empfang geschaltet werden darf. Außer man erwartet einen lebendswichtigen Anruf der unaufschiebbar ist. Das muss aber vorher mit dem Chef oder diensthabenden Examinierten abgesprochen werden. Es kam auch schon vor das die Handy von Schülern/innen bis zum Dienstschluss im Giftfach eingeschlossen wurden. Allerdings hatten sie dauernd die Ausreden sie müsse noch schnell eine SMS senden, wenn sie ihre Aufgaben abarbeiten sollten. Bis der Stationsleiter vom Getacker und den Ausreden der Schüler/in die Schnauze voll hatte. Selbst ich habe schon einigen Mobiltelefonen eine Zwangspause, wärend der Arbeitszeit des Besitzers, verordnet. Die Dinger können echt nerven. Schalte am besten während deiner Arbeitszeit dein Mobiltelefon aus. So kannst du dich auch besser auf dein Aufgabengebiet konzentrieren. In der Pause kannst du es ja kurz einschalten und nachsehen ob du eine Nachricht erhalten hast. Dann wieder ausschalten bis zum Feierabend. Du kannst morgens vor Dienstbeginn mit deinen Schatz ja kurz telefonieren. Wie nervend diese Handys sein können, bekommen viele erst mit, wenn sie selber mal kein Telefon dabei haben. Wenn du es auf die Mitarbeiter und Auszubildenden hoch rechnest kannst du deine Chefin vielleicht etwas verstehen.

Nein, es reicht nicht, wenn man es dir einmal sagt! Genau das beschreibst du selber!

Auf der anderen Seite darf dir niemand dein Eigentum wegnehmen. Deine Chefin kann sich aber andere Konsequenzen ausdenken!

SMS nachschauen ist doch was anderes als telefonieren. Wenn dein Freund anrufen will, um zu sehen, ob du gut angekommen bist, dann sollte das VOR der Arbeitszeit sein. Deine Chefin könnte auch einfach verlangen, dass sämtliche Handy vor der Arbeit einfach ausgeschaltet oder abgegeben werden müssen. Klar war es erniedrigend für dich, das Handy weggenommen zu bekommen, aber andererseits hast du gegen die Regeln verstoßen.

Lass es gut sein. Auf der Arbeit haben Privattelefonate eben nichts zu suchen. Wenn es einen echten Notfall gibt, kann man auch in der Firma auf dem Festnetz anrufen. Dein Handy musst du aber nach der Arbeit spätestens wiederbekommen.

Es gibt Chefs, die verteilen Abmahnungen bei sowas. Du bist noch ganz gut weggekommen.

für notfälle gibt es das normale festnetz.

darüber hat mein mutter bisher immer bei notfällen im geschäft angerufen oder einmal haben mich meine eltern direkt abgeholt, als es sehr kritisch um meine oma stand.

für normale anrufe, ist in de rpause oder nach feierabend zeit.

ich denke es hat in letzter zeit einfach überhand genohmen, so das sie heute morgen die nase voll hatte. du bist ja alt genug, so das man nicht jedesmal anrufen muss, ob du gut angekommen bist.

nehm es als warnung, das du den handykonsum einschränkst

auriLici0us
Beitragsersteller

Ach und der andere lehrling der ne halbe stunde am stück telefoniert, der darf das ja?! -.-

larry2010  30.11.2011, 09:51
@auriLici0us

wenn sie es nicht mitbekommt , ist das pech.

es ist kein freibrief, das es andere auch dürfen. kannst ihn ja bei der chefin anschwärzen, was aber keinen guten eindruck von dir macht.

das schlechte verhalten der anderen sollte man nie als vorbild nehmen und als ausrede zählt es auch nicht.

sicher bekommst du das handy spätestens heute abend zurück und es ist besser als eine abmahnung.

be gute frage surfen ist aber auch nicht de rhit

Sei froh, dass du nicht geflogen bist! Private Gespräche, SMS und Emails während der Arbeitszeit sind in allen Firmen ein Kündigungsgrund. Da war sie noch nett!