Kosmetikschule (Ausbildung): Kosten

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja musst du, und zwar musst du um Förderung von der ARGE zu bekommen arbeitssuchend gemeldet sein im Jobcenter, eine abgeschlossene Berufsausbildung haben und nachweislich keinen Job finden (bundesweit).

UND bei der Bundesagentur sieht es fast genauso aus, du musst in Leistungsbezug sein (also darfst nur ALG 1 beziehen, keine Aufstockung ALG2, da die sonst nicht mehr für dich zuständig sind). Dann musst du auch wieder nachweisen das du dich bundesweit in deinem Beruf beworben hast und keine Arbeit findest.

Es ist ein KANN-Leistung... Sie müssen dir keinen Bildungsgutschein aushändigen.

Solltest du Schülerin sein, kannste deine Eltern fragen ob sie das finanzieren. =) Ehrlich, kenn mich damit aus, zudem macht man keine Erstausbildung die man bezahlen muss, Sinn und Zweck der Ausbildung ist ja auch eine Integration ins Arbeitsleben und das hast du bei diesen Schulen nicht. Ich hoffe es ist nicht der EDUCON-Privatschulcampus...

Die Grundvoraussetzung wird sein, dass die Ausbildung zum einen zertifiziert ist und sie zum anderen deine Chancen auf irgendeine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung signifikant erhöht.

Und spätestens hier wird es für dich zu Ende sein, denn - mal ehrlich - Kosmetikerinnen findest du wie Sand am Meer .. an jeder Straßenecke zehn, die von ihrem Job nicht leben können.

Ich persänlich kenne nicht einen Fall, in dem eine solche Larifari-Ausbildung übernommen wurde, denn gerade die, die es interessiert, haben auf Grund ihres Alters noch zahllose andere Job-Optionen.

Kannst ja mal bei der Schule anfragen, wie groß die Förder-Quote unter den Schülern ist und war.

Gehe einfach zum Jobcenter und lasse Dich beraten. Sie werden Dir genau sagen, welche Voraussetzungen Du erfüllen musst, um einen Bildungscheck für diese Ausbildung zu bekommen. Viel Erfolg! :))