Checkt jeder Arbeitgeber die Krankmeldung digital ab?

3 Antworten

Normalerweise wird die Krankschreibung am Tag der Ausstellung an die Kasse digital übermittelt. Der Arbeitgeber kann sie frühestens am Tag darauf abrufen.

Du erhältst beim Ausstellen der AU eine "Ausfertigung für den Versicherten".

Davon machst du, natürlich ohne die Diagnose, ein Foto und schickst es an deine Personalabteilung.

Dann wissen die Leute, dass eine AU ausgestellt wurde, wann sie ausgestellt wurde und wann sie sie abrufen können. Damit ist dann auch allen Spekulationen die Grundlage genommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich

Wenn Du heute morgen noch wie vereinbart am Ausbildungsplatz / in der Berufschule erschienst, und erst danach Deinen Arzt wegen festgestelltem Unwohlsein kontaktiertest, sehe ich in Deinem Handeln absolut kein Problem bzgl. rechtzeitig, bzw. frühzeitiger Abmeldung wegen AU ab dann real morgen.

Ja hat aber rechtlich kein Bestand, erst ab dem 4 Tag wird es böse