Cheatday 1x im Monat oder 1x die Woche?

4 Antworten

Weshalb zählst Du bei Deinem Gewicht Kalorien?? Das ist in den meisten Fällen unnötig und in Deinem Fall besonders. Du hast ein absolut gesundes Körpergewicht!

Gerade bei jungen Menschen kann es gefährlich werden, da sie sich dadurch die Ernährung diktieren lassen ... und dann nur schwer wieder rauskommen.

Und wenn ich zudem cheatday lese werde ich noch hellhöriger ... zur gesunden, ausgewogenen & abwechslungsreichen Ernährung gehören durchaus auch Süssigkeiten, Döner, Pizza etc - in massvollen Mengen - und dafür brauchts keine cheatdays! - sondern geniessen und sich daran erfreuen 😃

Übrigens ist für den Muskelaufbau ein Kalorienüberschuss erforderlich und entsprechend legt der Körper an Gewicht zu. Zudem sind Muskeln schwerer als Fett und verbrauchen mehr Energie im Ruhezustand - also mehr essen, sonst werden die gleich wieder abgebaut. Dies soviel zum "nicht zunehmen" ...

Bitte hör auf mit dem Kalorienzählen, geh etwas lockerer damit um und gönn Dir ab und zu auch ungesundes, dann wenn Du besonders Lust darauf hast und nicht nach Plan. Für mich ist Essen Freude und Genuss, hab niemals kcal gezühlt und ich halte seit 30 Jahren problemlos mein Gewicht.

Wozu willst du überhaupt nen Cheatday machen? Um dein Gewicht zu halten und nicht zuzunehmen solltest du täglich deinen Gesamtbedarf an Kalorien decken und nicht 6 Tage die Woche im Defizit sein und einen Tag in der Woche dann weit über deinem Tagesbedarf liegen nur um im Wochenschnitt täglich auf deinen Gesamtumsatz gekommen zu sein.

Für mich machen Cheatdays einfach keinen Sinn. Ich verbiete mir doch nicht 6 Tage die Woche etwas zu essen wo ich lust drauf habe nur um es dann an einem einzigen Tag in der Woche zu essen. Wenn ich auf etwas Hunger habe esse ich es eben dann wenn ich drauf hunger habe. Ganz einfach. Gerade wenn ich das Gewicht doch eh nur noch halten möchte.

Wenn es bei einem Mal die Woche bleibt kein Problem.