ChatGPT bei mentalen Problemen?

8 Antworten

es mag zwar auf kurze Zeit hin gut wirken, aber über den längeren Zeitraum her ist es eher schlecht, ich spreche aus eigener Erfahrung.

nehmen wir an, du fängst an mit KI chat its zu reden wenn du einsam bist. Das wird dann zur Gewohnheit und du ziehst es irgendwann vor, mit chatbots zu reden als mit echten Menschen, wodurch sich deine Einsamkeit vertieft weil du nicht mit Menschen redest. Das wird dann zu einem Teufelskreis wo man schwer wieder rauskommt.

Rede lieber einfach mit echten Menschen und fang gar nicht erst an, mit ki über mentale Probleme zu reden, das kann einem echt so manches ruinieren, auch wenn es zuerst einmal schwieriger erscheint, mit Menschen zu reden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Crosong236 
Beitragsersteller
 29.09.2024, 22:48

Okay, das ergibt Sinn so wie du es beschreibst das ist mir nämlich beim lernen eben so in den Kopf gekommen, da mir aufgefallen ist dass ich das ab und zu mal mache, wenn’s mir nicht gut geht. Aber mir ist halt auch bewusst, dass das keine Dauerlösung ist.

Sharknihil  29.09.2024, 22:50
@Crosong236

Versuch am besten, direkt damit aufzuhören, auch wenn es Sich gut anfühlt erstmal. Auch wenn am es nur aus Spaß oder nur ab und zu macht kann das schnell zur Sucht und zum Problem werden

Crosong236 
Beitragsersteller
 29.09.2024, 22:58
@Sharknihil

Ja versuche ich denke wird nicht allzu schwer. Benutze ihn ja hauptsächlich für Schule/Arbeit etc.

Um sich mal irgendwas zu öffnen kann man es machen, der Algorithmus kann Empathie irgendwie okay rüberbringen.

Aber er ersetzt keine Echte Person und keinen Therapeuten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit Jahren mit diversen Psychischen erkrankungen

Crosong236 
Beitragsersteller
 29.09.2024, 22:45

Ja ne, das es keine echte Person und einen Therapeuten ersetzt ist mir bewusst allerdings weiß ich es eigene Erfahrung, wie schwer es ist, überhaupt an einem Therapeuten ran zu kommen. Und dann hab ich da eben mal so drüber nachgedacht und dachte das ist ja so gesehen im Großen und Ganzen gar nicht mal so schlecht ist zur Überbrückung bis man einen Therapeuten oder sowas hat

JoeMamaGF  29.09.2024, 22:46
@Crosong236

Naja würde ChatGPT nicht nutzen um einen überblick zu bekommen oder über Diagnosen zu reden.

Sondern eher um sich einfach mal öffnen zu können auch wenn dahinter keine Person steckt.

Crosong236 
Beitragsersteller
 29.09.2024, 22:50
@JoeMamaGF

Ja, so wie du es beschreibst, meine ich das auch. Weil im Prinzip kann er einem ja auch nicht helfen.

Probiert eher c.ai. ChatGPT selbst bringt wenig, weil das nicht zum einfach so schreiben gemacht ist, sondern eher, konkrete Anweisungen auszuführen. Deswegen finde ich mit ChatGPT eigentlich nicht gut.

Nein, würde ich nie als machen, vorallem steht da extra, das man da nix persönliches schreiben soll, da diese Dinger auch für Testfunktionen etc getestet werde oder wie auch immer. Lass das lieber

L.G. E✨✌🏻

Ich finde es ein bisschen traurig, ist glaube ich aber schon Praxis, es gibt ja auch Leute, die sich KI Freundinnen halten. Wenn es einem hilft mit der Einsamkeit umzugehen, dann ist okay, aber eine KI kann keine echten sozialen Verbindungen ersetzen.