Chat GPT wie bei einer Hausarbeit angeben?
Hallo!
Ich habe für meine Hausarbeit Chat GPT für Formulierungshilfe und Quellensuche benutzt. Nun habe ich gelesen, dass man das immer angeben muss, wenn man Chat GPT verwendet hat, wenn man keine Probleme bekommen möchte. Wie gebe ich das an?
Danke!
1 Antwort
Wo hast du denn nachgelesen, dass man ChatGPT angeben muss?
Der Bot zieht seine Informationen eigentlich immer aus Quellen aus dem Internet. Eigentlich muss man nur diese angeben, da die Informationen ja auch aus diesen Quellen entspringen.
Dass du ChatGPT für Formulierungshilfen benutzt hast würde ich überhaupt nicht angeben.
Im Grunde ist das Wichtigste Informationen richtig zusammenzustellen und daraus dann eine verständliche Hausarbeit zu schreiben.
ChatGPT ist eben ein Tool, das Zeit und Arbeit etwas erspart. Es wird ja nicht bewertet, mit welcher Search Engine du suchst. Das Internet allein ist ja schon eine riesige Erleichterung. Früher hat man eben alles in Büchern nachlesen müssen. Finde nicht, dass man neue Techniken nicht nutzen sollte, weil sie die Arbeit erleichtert. Im Gegenteil.
Aber es ist ja so, dass jeder Prüfer eben auch andere Anforderungen stellt.
"Es wird ja nicht bewertet, mit welcher Search Engine du suchst."
ChatGPT ist aber mehr als eine Suchmaschine. Und "Formulierungshilfe" ist dann besonders grenzwertig, da könnte es halt als Plagiat gewertet werden, weil man nicht den Text selber verfasst hat.
"Im Grunde ist das Wichtigste Informationen richtig zusammenzustellen und daraus dann eine verständliche Hausarbeit zu schreiben."
Jein. Du sollst ja eine nachvollziehbare Eigenleistung erbringen und zeigen, dass Du selbst in der Lage bist, wissenschaftliche Texte zu verfassen. (Ich geh jetzt hier von einer Hochschule aus). Das ist dann eher interessant, wohin die Tendenz in den nächsten Jahren gehen wird, also ob das eigenständige Verfassen von Texten noch als Qualifikation gesehen wird.
Ich sag ja gar nicht, dass man es nicht nutzen soll. Es ist definitiv an vielen Stellen einfach ein Tool zur Arbeitserleichterung. Aber es gibt halt Grenzfälle, wo es schwammig wird und man zumindest gegenwärtig noch aufpassen muss.
Ich hab gegoogelt wie viel Hilfe mit Chat GPT ok ist und dann kam halt das immer besser ist wenn ich es angebe da sonst plagiat entstehen könnte
Also brauch ich es nicht angeben?
Hey, also ich habe vor kurzem eine Reflexionsarbeit verfasst und mir wurde das so erklärt, dass man einfach die Originalquellen angeben soll. Du beziehst dich ja auch auf die Originalquelle, ist irgendwie logisch.
Wichtig ist aber, dass du dich nach den Vorgaben richtest. Womöglich hast du eben andere Vorgaben. Am Sinnvollsten wäre es denke ich, wenn du dich mit der Frage nochmal persönlich an dein*e Prüfer*in wendest.
@schimmelolive die Originalquellen die mir chat gpt angibt?
Ja genau. Empfehle auch, dass du dich da reinließt und wenn du zitieren möchtest den Text entsprechend aus der Quelle zu nehmen.
Hier einmal googlen und als Beispiel die Uni Köln:
https://verwaltung.uni-koeln.de/stabsstelle02.1/content/faq/data/chatgpt/index_ger.html
"Der Bot zieht seine Informationen eigentlich immer aus Quellen aus dem Internet. Eigentlich muss man nur diese angeben, da die Informationen ja auch aus diesen Quellen entspringen."
Was ja schon mal weniger Eigenleistung in Sachen Recherche ist.
Man muss da schon aufpassen.