Chat für niveauvollen Gedankenaustausch?
Hey, hin und wieder ist mir abends, wo man nicht grad seine Freunde aus dem Bett klingeln möchte, spontan nach gehaltvollen Gesprächen über das Leben, den Alltag, Probleme, Sorgen, Fragen, die das Leben so mit sich bringt.
Wissend, dass ein Chat nie alle emotionalen Informationen transportieren kann, die man vis-a-vis austauschen würde, ist das in vielen Fällen schon besser als nichts.
Könnt ihr bestimmte Chat-Platformen empfehlen, wo nicht 90% der Teilnehmer virtuell kopulieren und/oder mit ihren im Real-Life gerade erwirtschafteten Vollrausch über Sprach- und Reflexionsniveau eines 1-Jährigen nicht hinauskommen.
Anders gefragt: Gibt es intelligentes Leben im Chat? Ja, bestimmt - aber wo?
17 Antworten
Die Frage ist eher ob die intelligenten Menschen auch bereit sind dementsprechend zu chatten. Meistens suchen sie Zerstreuung und sind nicht wirklich an tieferen Begegnungen interessiert.
Die Nadel im Heuhaufen!
Im IRC gibt es viele gehaltvolle, oft technische, Diskussionen. Meistens auf Englisch.
Eine Serverliste findest du z.B. hier: http://www.irchelp.org/irchelp/networks/
Etwas übersichtlicher: http://www.irchelp.org/irchelp/networks/servers/
Es gibt keinen Ort, an dem es ausschließlich intelligente Leute im Chat gibt. Da musst du ziemlich lange suchen...
Egal wo du hingehst, wenn du lange genug dort bist und immer nur dein "wahres Ich" gezeigt hast, findest du bestimmt irgendwann einige Leute, denen das Hirn bei der Geburt nicht rausgeplumpst ist.
Steht hier zwar schon öfters, aber ich wiederhole es einfach: Du kannst keinen richtigen Ort, dafür aber die richtigen Menschen suchen. :)
Hallo, ich chatte auch und das fast jeden Abend so ca. 1,5 - 2 Stunden. Es ist nicht immer einfach, ein gutes oder halbwegs gutes Gespräch zu führen. Wichtig ist auch, dass man sich mit seiner Altersgruppe verbindet oder vielleicht mit Chattern aus dem gleichen Wohnumfeld (Stadt, Bundesland). Ich z.b. bin im Spin.de. Das soll nun aber weiß Gott keine Reklame dafür sein. Aber Du könntest Dir einen Chatanbieter suchen, der viele Räume hat. Darunter auch Interessenräume. Da findest Du evtl. etwas. Allerdings würde ich direkte persönliche Gespräche lieber im Einzelchat, also im Dialog führen. Oftmals geht das den ganzen Raum einfach nichts an, was man zu einer Einzelperson sagen möchte. Man kann ja zuerst einmal mitlesen, wenn man neu in einem Chatraum ist und dann schon aussortieren, mit wem man in Kontakt treten möchte. Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg. Evy
"Intelligentes (oder sonstwie gewünschtes ^^) Leben" findet sich überall...
Das heißt: Um das, was du suchst, auch zu finden, bedarf es allerdings weniger einer bestimmten (und nur vermeintlich "richtigen") Plattform, sondern lediglich der "richtigen" Menschen.
Und die wiederum finden sich nur dann, wenn man selbst bereit ist zu Offenheit und Ehrlichkeit. Ohne die wird es nicht gehen. Die Zeit mag ein weiterer Aspekt sein, um dem Raum zu geben, muss es aber nicht zwingend; wenn es passt, dann passt es...
Diese Suche nach den bestimmten Orten und den bestimmten Menschen vernebelt nur den Blick für die Gelegenheiten, die das Leben wirklich zu bieten hat, in vielen Momenten.