Charakterisierung von Christiane F.?
Hallo, wir sollten in der Schule ein Buchreferat machen. haben es gemacht und ja auch eine Charakterisierung schreiben. Ich habe das Buch;" Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" genommen. Da muss ich eine CHarakterisierung von der Christiane schreiben. Doch wir hatten so etwas noch nie geschrieben. und wussten es auch nicht, bis er uns es letzte Woche erklärt hat. Wir sollten unser Referat abgeben und er hat es korrigiert. Und jetzt sollen wir es natürlich bessern. Das andere im Referat ist ja alles ganz einfach zu verbessern, doch jetzt wissen wir wie eine Charakterisierung geschrieben wird, also Seitenangabe und so...aber ich kann doch jetzt nicht das ganze Buch wieder lesen...? :o ich habe dafür 2,5 Tage gebraucht! o.O
Hat jemand ein paar TIpps, wie ich es einfacher habe sie zu schreiben und so?
danke im vorrraus.
4 Antworten
doch, kannste noch einmal lesen :) je nachdem, wie gut du das buch in erinnerung hast, reicht es auch, dir markante stellen durchzulesen und aus diesen zu zitieren.
in zukunft empfiehlt es sich stellen, die noch wichtig werden könnten, schon beim lesen zu markieren und sich notizen zu machen.
merkmale einer charakterisierung liefert google zu genüge.
Hast du einen E-Book reader ? Oder vielleicht gibt es dafür auch andere Programm für den PC, sodass du dir das E-Book von "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" beschaffen könntest und eine Suchfunktion nach Zitaten starten kannst. Aber so ungefähr müsstest du doch auch so wissen, wo was vorkommt und gesagt wird, sodass du nicht allzu lange in dem Originalbuch suchen musst.
P.S. Geht vielleicht auch mit dem Handy, wenn du z.B. ein Android-Smartphone hast.
Hiho
also ohne lesen keine Beschreibung, hm? Schon mal die Wikizusammenfassung angesehen?
http://de.wikipedia.org/wiki/Christiane_Felscherinow
Ich denke, das fasst das ganz gut zusammen
Das Buch schildert minutiös und in deutlichen Worten die Geschichte des heroinabhängigen Mädchens und ihrer Freunde. Dargestellt wird der Teufelskreis aus persönlichen und sozialen Problemen, Drogenabhängigkeit, Verrohung, Kriminalität und Prostitution. Zu Wort kommen in Form unkommentierter, kursiv gedruckter Aussagen, die in Christianes Erzählungen übergangslos hineinmontiert sind, auch die Familie des Mädchens und Personen ihres Umfelds, sowie Sozialarbeiter, Therapeuten und Polizisten. Zu Beginn werden Auszüge aus der Anklageschrift gegen Christiane F. und aus dem Urteil im Strafverfahren gegen sie im Wortlaut abgedruckt: Am 14. Juni 1978 wurde Christiane F. vom Amtsgericht Neumünster wegen fortgesetzten vorsätzlichen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz in Tateinheit mit Steuerhehlerei schuldig gesprochen. Die Strafe wurde zur Bewährung ausgesetzt.
das hat herzlich wenig mit einer charakterisierung gemein.