Welches Erzählverhalten bei „Wor Kinder vom Bahnhof Zoo?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Text des Buches ist, so heißt es, von Kai Hermann und Horst Rieck nach Tonbandprotokollen der Schülerin Christiane Lena F., die als die Autorin gilt, aufgeschrieben worden.

Da spricht "Christianes Mutter"

(books.google.S.338 ):

Ich hatte mich den ganzen Tag unheimlich beherrschen müssen. [...] Ich war traurig und erleichtert zugleich, traurig, weil ich Christiane weggeben musste, erleichtert, weil ich sie endlich dem Heroin entrissen hatte. Ich war mir endlich einmal sicher, das Richtige getan zu haben. [...] Als Christiane bei ihrem Vater wohnte und ich ein wenig Ruhe und Abstand fand, wurde mir immer klarer, dass sie in Berlin vor die Hunde gehen würde ...

Stell dir doch einfach die entsprechende Textstelle rein, dann können auch die, was dazu sagen, die das Buch gerade nicht zur handhaben.