Charakter und /oder Name für meine Geschichte?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

DAS sind weitgehend keine Charaktereigenschaften.

Aber nun gut,weil ich grade Lust drauf hab:

Ihr Name ist Cecilia Laughton. Sie ist 25 Jahre alt, hat blonde, lockige Haare, die sie gerne zu Zöpfen gebunden oder hochgesteckt trägt und grüne Augen.
Früher war ihr Traum olympische Turnerin zu werden, doch den hat sie aufgegeben und studiert jetzt Jura. Grund dafür war in erster Linie ihr Vater, ein erfolgreicher Anwalt, der von all seinen Kindern (ihr, ihrem älteren Bruder und ihrer jüngeren Zwillingsschwester), erwartet hat, dass sie 'anständige Dinge' Studieren und dementsprechend irgendwann mal seine international agierende Kanzlei übernehmen können.
Das Turnen per se macht sie immer noch gerne, ist aber im Moment wegen des Studiums eher auf Joggen umgestiegen, um sich fit zu halten.
Abends kellnert sie in einer Bar und tritt dort, unter Pseudonym, auch gerne als Sängerin auf. Sie hat eine tolle Stimme, da ihr Vater sehr auf eine 'klassische' Ausbildung seiner Töchter fixiert war. (Also in Richtung Ballett/Tanzen, Musik ggf. noch Kunstunterricht neben der Schule).

Was macht sie gerne. Sie ist eine tolle Tänzerin bzw. sehr viel, was mit Sport zu tun hat, allerdings ist sie kein Fan von Ballsportarten. Außerdem singt sie, wie gesagt sehr gerne.
Zu ihren Geschwistern hat sie ein mittelmäßiges Verhältnis. Sie liebt ihren Bruder unheimlich (der war immer der 'große Beschützer') und hatte auch ein ganz gutes Verhältnis zu ihrer Schwester, doch die beiden haben sich in den letzten Jahren immer wegen nebensächlichkeiten verkracht.
Wenn sie sich mal Klamotten kauft, dann tut sie das lieber in Läden, als im Internet; allgemein ist sie nicht besonders Technikaffin und geht lieber raus an die frische Luft, treibt Sport oder unternimmt etwas mit Freunden oder ihrem Bruder, als die ganze Zeit vor dem Fernseher oder dem PC zu sitzen.
Fürs Studium lernen ist natürlich Pflicht und sie hat ihren Daddy noch nie enttäuscht, zumal sie sich durchaus für Recht interessiert, doch die Kurse in Buchhaltung, die sie ihm zuliebe macht sind ihr ein Graus. Im Gegensatz zu ihrer jügeren Schwester kann sie mit Bilanzen nichts anfangen.
Ansonsten hat sie eher Spaß daran zu putzen, als zu Kochen (vermutlich, weil man sich beim Putzen noch etwas bewegen kann). Was dazu führt, dass sie in erster Linie Rohkost zu sich nimmt oder sich zum Essen einladen lässt bzw. auch mal zum Essen einlädt (nur um nicht Kochen und vor allem Abwaschen zu müssen... denn letzteres ist noch schlimmer, auch wenn es nur darum geht die Spülmaschine einzuräumen).

Lieblingsort: Vieles. Bevor ihre Mutter die Familie verließ verbrachten sie ihre Sommer ganz gerne in einem Strandhaus, wo ihr Bruder ihr Windsurfen und Tauchen beibrachte. Das sind so in etwa ihre Liebsten Kindheitserinnerungen. Sonst natürlich in erster Linie die Orte, an denen sie enorm viel Spaß hatte z.B. mit ihren Freunden oder ihr Fitnessstudio (wobei das viel eher der Ort ist, an dem sie sich am häufigsten aufhält).

Blutgruppe: AB positiv.

Der Charakter: Sie ist sehr offen gegenüber neuem, besonders wenn es um Sport geht, aber allgemein eine junge Dame, die auf andere zugeht und immer für Spaß zu haben ist. Die ruhige, ernste Art ihres Vaters und ihrer jüngeren Schwester konnte, sehr zu deren Leidwesen, nicht wirklich auf sie abfärben. Mit ihrer Lebenslust und Begeisterund steckt sie viele an, allerdings gibt es durchaus auch Momente, in denen sie sehr in sich gekehrt ist. Durch den Verlust ihrer Mutter hängt sie sehr an ihrer Familie, in erster Linie ihrem älteren Bruder, der für sie immer eine Art Beschützer war (auch wenn der ihr gerne mal dazwischenfunkt, wann immer sie kurz davor ist eine Beziehung einzugehen).
Zudem ist sie unheimlich ehrgeizig: Wenn sie etwas macht, dann macht sie es ganz oder gar nicht und wenn sie sich entschließt etwas ganz zu machen, dann ist 'nichts vor ihr Sicher'.

Ihre Schwächen liegen, wie gesagt, im Buchhalterischen Bereich aber auch darin, dass sie, gerade von menschen, die ihr etwas bedeuten, unheimlich schnell zu etwas überzeugt werden kann:S ie stellt gerne mal ihre eigenen Bedürfnisse und Wünsche hintenan, wenn es darum geht es für ihren Vater, Bruder oder ihre Schwester, aber auch für gute Freunde, einfacher zu machen.
Zudem ist sie nicht besonders gut darin Gesichter zu erkennen und neigt in Situationen, in denen sie sehr nervös ist dazu ein wenig zu zittern. Gerade, wenn es um sportliche Erfolge geht ist sie zudem auch so zielstrebig, dass sie durchaus auch mal Verletzungen 'ignoriert' bzw. Schmerz ausblendet oder sich zu etwas durchringt, obwohl ihr Körper ihr eindeutig 'stopp' sagt. Das war in der Vergangenheit teilweise enorm heftig, wenn irgendjemand ihr sagte ihr Gewicht wäre zu hoch (wir erinnern uns; sie ist Leistungssportlerin) und in solch einem Moment konnte sie auch gut und gerne aus der Haut fahren, wenn jemand versuchte ihr etwas aufzuzwingen... in aller Regel konnte dann ihr älterer Bruder mit ihr reden und sie wenigstens dazu bringen halbwegs vernunft anzunehmen.

Question864
Beitragsersteller

Wow. Woooooow. Ich weiß nicht was ich sagen soll. Das ist unglaublich detailiert! Würde sich nicht so viel mit den anderen Charakteren meiner Geschichte überschneiden, würde ich das genauso sofort übernehmen! Das ist wirklich fantastisch, vielen Dank!

BeviBaby  31.03.2020, 18:50
@Question864

Man kann ja noch was dran machen:)

Ich mache sowas gerne, also wenn du Hilfe brauchst schreib mich ruhig an und wir können zusammen überlegen:-)

Question864
Beitragsersteller
@BeviBaby

Hättest du denn einige Schreibtipps für mich? Ich habe das Problem, dass ich nicht genug Gefühl und Spannung reinbringen kann auch wenn sich mein Schreibstil über die Jahre schon stark gebessert hat...

BeviBaby  31.03.2020, 19:00
@Question864

Kommt immer drauf an, was die Grundlage dazu ist und wie du schreibst.

Allgemein würde ich mir einen Plan für die ganze Story erstellen und dann schauen, was du ggf. daraus machen kannst, achte dann aber ggf. mal darauf, welche Szene wirklich notwendig ist, wofür du irgendwas brauchst etc, etc. etc.

Ein gutes Verhältnis zwischen Dialogen und 'Erzähler' sollte in meinen Augen auch drinstecken. Viel bekommst du allein dadurch mit, dass du am nächsten Tag oder zwei Tage später einfach nochmal drüberliest und schaust, was du vielleicht ändern könntest.

Korrekturlesen, nachdem du irgendwas geschrieben hast würde ich allgemein empfehöen. Nicht sofort, sondern wie gesagt, nach einem bis drei Tagen... wenn du schon wieder ein bisschen davon weg bist.

Gefühl... schwierig.
Das müsste man, denke ich, separat an der Story schauen was man machen kann

Question864
Beitragsersteller
@BeviBaby

Danke für deine Tipps! Ein genaue Struktur, also einen Plan, habe ich schon. Mir geht es nur ums schreiben. Erzählt wird aus der Sicht der Hauptfigur.

BeviBaby  31.03.2020, 19:03
@Question864

Ego perspektive?

Dann kannst du über den Schreibstil viel machen:-)

Wie wäre es denn mit:

Enie Grayson

Beruf: Architektin

Lieblingsbeschäftigung: Lesen; Hassbeschäftigung: Feiern

Blutgruppe: B+

Hobbys: Lesen, Sport machen, Zeichnen

Lieblingsort: Draußen in der Natur

Fähigkeiten: Zeichnen, Sport machen ; Schwächen: Viele Allergien

Charakter: Sie ist mutig und nicht schüchtern. Ein lebhafter Mensch der alles auf seine Freund und Familie setzt.

Question864
Beitragsersteller

Hallo Cupcake! Danke für deine Antwort! :)

Ohne Geschichtshintergrund und Flair halte ich von beliebigen Beschreibungsmerkmalen sehr wenig. Diese sollten einigermaßen kontextbezogen sein.

Aber schön, ich versuche es mal.

Sie heißt Rasella Müller, lebt in einer WG mit ständig wechselnden Geschlechtspartnern, ist stets ungeduldig. Ihr Hobby ist Motorradfahren, sie erregt mit ihren langen blonden Haaren einiges Aufsehen, wenn sie durch die Landschaft brettert. Sie kann praktische Dinge gut auf den Punkt bringen.

Was sie hasst ist: Ausweichende Antworten auf Fragen, Geschwafel, stockender Straßenverkehr. Was sie nicht gut kann, ist die Vorstellung von Abstraktionen. Ob bei der Umstellung auf Sommerzeit die Uhr vor- oder zurückgestellt wird, kann sie sich nur schlecht vorstellen. Trotzdem erreicht Sie bei ihrem Studium der Biotechnik genügende Ergebnisse, weil sie Methodik imitiert, wenn sie diese nicht begreift. Sie träumt davon, den ersten Haushaltsroboter zu bauen, der spülen, putzen und den Müll raustragen kann.

Das Herausfinden ihrer Blutgruppe überlasse ich deinem Geschick.

Einen Lieblingsort hat sie nicht, weil sie immer in Bewegung ist.

Ich würde sagen:

Name: Lisa Stern

Beruf: arbeitet/e in einem Verlag

Lieblingsbeschäftigung: lesen

Hassbeschäftigung: um Kinder kümmern

Blugruppe: 0

Hobbys: lesen, raus gehen, gärtnern, Musik hören (Punk), zeichnen

Lieblingsort: Wald

Fähigkeiten: hat einen grünen Daumen, kann gut zeichnen, kann eine Situation gut überblicken und schnell handeln

Schwächen: wenn sie im Mittelpunkt steht, vergisst sie all ihre Fähigkeiten und ist nutzlos

Charakter: still, nachdenklich, gerne allein, schlau, kreativ begabt

Du musst nichts davon nehmen, aber ich schreibe auch Geschichten, also hoffe ich, dass ich helfen konnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Question864
Beitragsersteller

Vielen Dank! Meine Figur ist schon fertig, aber ich werde deine Figur ebenfalls benutzen, sie ist gut! :D

tingd  01.04.2020, 15:24

Danke

Christy Jane Thomsen, Verkäuferin im Blumenladen, liebt es zu Rennen, hasst es früh aufzustehen, liebt den Park in dem sie täglich joggt

Blutgruppe : 0 negativ (kann vielen Blut spenden)

Fähigkeiten: kann gut mit Scheren umgehen (wegen dem Blumenschneiden), kann sehr schnell und lange Rennen (Training), kann gut Menschen überzeugen (Verkäuferin)

Schwächen: rastet bei Machos schnell aus (Erfahrungen aus der Vergangenheit), Langschläferin, hängt sehr doll an Familie & Freunden

Charakter: hilfsbereit, selbstbewusst, zielorientiert, emotional, sportlich, manipulativ

Viel Spaß, ich hoffe ich konnte helfen :)

Question864
Beitragsersteller

Danke! Mit diesem Profil kann ich etwas anfangen! Die Eigenschaften sind stimmig und bilden ein gutes Gefüge. Danke für deine Hilfe. :D