Charakter eines Shih Tsu?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Shi Tzu ist an und für sich dasselbe wie ein Lhasa Apso. Der einzige Unterschied Shi Tzu's sind in der Regel zweifarbig. Oft hat der Shi Tzu einen Fang der eine Idee kürzer ist als beim Lhasa Apso und von daher sind die Augen evtl. etwas mehr rund. Im Wesen und Charakter ein Asiate. Das bedeutet ein Wachhund bei welchem sich Fremde das Vertrauen erst verdienen müssen. Verspielt bis ins hohe Alter und wie alle Asiaten selbständig um nicht eigensinnig zu sagen. Ein sehr guter Begleithund. Das Fell ist pflegeintensiv und benötigt regelmaessiges Kämmen um nicht zu verfilzen. Auf der anderen Seite ist de Shi Tzu wie auch der Lhasa Apso ein Langhaarhund und wer einen möchte sollte das tolle Haarkleid auch mögen, so dass er es pflegt und tragen lässt und den Hund nicht einfach nur scheren lässt. Es laufen leider sehr viel übel verschorene Shi Tsu herum es ist eine Schande........also Haarkleid lassen und dem Hund sein asiatisches Wesen mit der ausgedrückten Würde auch im Rahmen ausleben lassen.

Na, der hat dann womöglich einen ähnlichen Charakter wie der erste? ;)

TheKate
Beitragsersteller

der erste ist aber ein bologneser :P

cuckoo  19.05.2011, 22:54
@TheKate

Ach so, oben stand ja nur was von einem zweiten ;)

Hallo

Also wir züchten diese einmalige Rasse Shih Tzu.Für mich sind es die schönsten liebsten...verschmusstesten...verspieltesten....Hunde.....Sie sind Kinderfreundlich....zu allem und jeden nett....Ich kenne KEINEN bösen Shih Tzu....Aber es ist auch immer eine erziehungssache....Auch wenn er ein relativ kleiner Hund ist sollte er genau so erzogen werden wie ein großer...Sie lernen gerne Tricks....Und sind bis ins hohe alter agil .... Sie haben einen großen Pflegeaufwand wenn sie lang gehalten werden....Aber auch ein modischer Kurzhaarschnitt steht ihm.... Für mich sind sie die perfekten Familienhunde.... Da sie ein Haarkleid haben was nicht wie bei anderen Rassen einen natürlichen Haarwechsel durchmacht...da durch Haaren verlieren sie keine Harre sondern nur wie wir Menschen tote abgestorbene Haare.... Bei weiteren Fragen immer nur los

Du kannst aber auch bei uns auf die HP schauen www.shihtzu-sweet-little-lion.noage.de

LG

Energisch, aufmerksam, wachsam und verspielt. Ein großer Hund in kleiner Gestalt.

Ich habe selbst zwei Shi-Tzus ;) Kann dir also aus Erfahrung berichten. Meine SHi-Tzus kommen sehr gut mit Katzen klar, obwohl sie beim Vorbesitzer keinen Kontakt zu Katzen hatten. Soweit ich weiß, (das merkt man auch) sind Shi-Tzus Familienhunde und sind sehr verspielt. Meine schmusen sehr gerne!

Meine sind sogar fix ;) Sobald du die Leine abmachst, rennen die davon ;) Also ich würde sagen, dass Shi-Tzus manchmal etwas hinterlistig sein können.

Das Shi-Tzus beim Laufen sofort schnaufen stimmt nicht ganz! Meiner zieht immer so, dass das Halsband ihm bald den Hals abgedrückt hat, (keine Sorge die haben jetzt ein Scharnier!) und konnte dadurch kaum atmen und war relativ erschöpft.

Übrigens, wenn dein Hund sehr stark schwitzt oder ihm schnell warm wird, würde ich dir lieber empfehlen, ihn zu schoren. Wir haben unsere beiden geschoren, da diese relativ schnell schwitzen. Hat den beiden auf Anhieb besser gefallen! Ich hasse diese Schleifchen bei Shi-Tzus :D

Das Hauptmerkmal liegt aber beim Verspieltsein und Familienhund, viel Glück!