Wie ist der Charakter des Shih Tzu?

7 Antworten

Hallo,

also das Bild auf meinem Profil ist "Floh", er ist ein Shi-Tzu, er ist jetzt bereits ca. 17 Jahre und ich habe ihn aber erst sehr spät bekommen, daß war er schon ca. 8-10 Jahre alt. Natürlich ist nicht jeder gleich, aber die meisten erzählen mir daß was ich auch darüber sagen kann. Also "Floh" ist so ein lieber Kerl, so brav, überhaupt kein Kläffer, nur, wenn er mal alleine bleiben muss, dann bellt er wenn ich wieder da bin, aber er bellt mich aus, er schimpft mich total und wenn ich ihn dann hochnehme ist alles gut, er ist der absolute Schmuser, möchte immer alles richtig machen und ist sehr, sehr anhänglich. "Floh" ist schon blind, aber er riecht mich überall und folgt mir auch überall mit hin und möchte überall dabei sein. Er ist ein absolut toller Hund und ich liebe ihn von ganzem Herzen. Bis jetzt konnte ich von anderen Seiten nix von "bellenden Biestchen" hören, aber Ausnahmen bestätigen die Regel, alle sind nicht gleich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tierschutzarbeit, selber Tiere aus schlechter Haltung!

Arwen444
Beitragsersteller

Danke für die liebe Antwort! Und hab einen schönen Tag mit deinem Floh :-) Tja es ist so, ich hatte nun schon auch Hunde aber war dann ein Labradormix und als ich ganz klein war ein dt. Schäferhund aber mein Freund und ich wollen jetzt auch gerne einen haben, wobei bei meinem Freund rauskam, dass er gegen so ziemlich alle glattharrige Hunde allergisch reagiert , allerdings auf Malteser, Shi Tzu, Tibet Terrier, Havaneser, Briard, Pudel und Brichon eben nicht und haben wir nun auch mehrmals in der Praxis getestet und es funktioniert bestens.

Zuerst wollte ich ja unbedingt wieder einen Labradormix oder so, aber mittlerweile hab ich mich mit diesen Tieren sehr beschäftigt und will gar nichts anderes :-) Auch wenn die Entscheidung schwer fällt zwischen all denen :-)

Also danke nochmal und hab einen schönen Tag mit deinem Floh!

Minischweinchen  16.09.2011, 07:29
@Arwen444

Hab ich doch gerne gemacht und Du wirst sehen Du wirst auch von so einem kleinen Kerl begeistert sein!

LG und viel Freude mit dem Hündli!

Vielleicht haste ja Lust , daß Du mir mal schreibst, wenn ihr einen Hund habt, würde mich freuen!

ElliNeedsHelp  02.09.2017, 22:57

Ich habe meinen Shih tzu welpen seit 2 Monaten (mein erster Hund). Die ersten Wochen hat er nur gebellt,wenn wir seine Box zu war und er raus musste. Danach fing es an,er bellte alles an:

Klopapier,das Sofa (wenn er nicht aufs Sofa durfte,oder es selbst nicht geschafft hat).

Ich würde einen Shih tzu eher jemandem empfehlen , der nicht nachgeben kann,wenn du weißt was ich meine. Jeder Hund ist ja anders,aber meiner ist ziemlich stuhr.Manchmal denke ich wirklich,er genießt es,mich zu ärgern- zumindest bis ich sauer werde.

Er mag es nicht so sehr,auf meinem shoß zu sitzen,er breitet sich gerne aus wie ein Teppich,aber auf dem Sofa,wo er sich richtig breit machen kann,kuschelt er super gerne,oder wenn er müde ist,genießt ermes manchmal auf meinem Schoß zu liehen.

Wenn du nach einem Schoßhund suchst,hol dir lieber nen Yorkie,die sind auch knuffig. Er ist aber sehr anhänglich,springt jeden an und schließt ihn sofort ins Herz,das ist so viel positive Energie!

Ich weiß ich kenne mich nicht soooo gut mit Hunden aus,aber ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Minischweinchen  04.09.2017, 07:39
@ElliNeedsHelp

Das er bellt, wenn Du ihn in die Box einfach reinsetzt und das Türchen zu machst, da brauchst Du Dich nicht zu wundern.

Das muss Schritt für Schritt gehen.

Es scheint so, als hättest Du einen Schoßhund gewollt, dass mag aber nicht jeder Hund und für einen Welpen ist dies ja mehr als langweilig. Der möchte was erleben. Und Du machst auch den Eindruck als hättest Du nicht viel Freude an Deinem Hund und das merkt er auch.

Er ist ein Welpe, mit dem muss gespielt werden, aber er muss auch erzogen werden, so wie jeder andere Hund auch, egal ob klein oder groß.

Das er Dich extra ärgert, also, wenn ich so was höre.

Ein Yorkie hat total Power und da musst Du wirklich konsequent sein. "Springt jeden an", dass sollte ja unterbunden werden und nicht als schön empfunden werden.

Und er ist sicherlich kein Schoßhund.

Ein Hund wird immer das werden, was man aus ihm macht. Er ist nicht von Geburt an ein Schoßhündchen.

Du selber solltest etwas mehr Verständnis für Deinen Hund aufbringen. Er bellt vieles an, weil er es nicht kennt, unsicher ist,  noch klein oder spielen will. Er muss alles kennen lernen

Geh mit ihm in eine Hundeschule, weil Du kommst ja jetzt schon nicht damit zu recht, gibst aber dem Hund die Schuld.

Du wolltest anscheinend einen Hund, der sofort funktioniert, wie Du es Dir vorgestellt hast und das funktioniert eben nicht. Wenn Du nicht konsequent sein kannst - das heißt nicht, dass Du Deinen Hund bestrafen sollst - dann ist es grundsätzlich falsch, dass Du einen Hund hast.

Von der Rasse her - primadonnenhaft, zickig, hübsch, einzigartig, lustig, friedlich. Sehr pflegebedürtiges Fell, hoher Zeitaufwand ist einzukalkulieren. Kein Giftkläffer, außer er wird dazu animiert. Denn: Hunde und Kinder sind die Spiegel der Seele...Wenn du eine Tritthupe gekommst, dann bist ausschließlich du dafür verantwortlich.... Regelmäßige Friseurbesuche sind im Geldetat mit einzurechnen....

Arwen444
Beitragsersteller

Danke ! Das ist mir klar mit dem Spiegel der Seele davon bin ich auch überzeugt :-)

Ich habe meinen Shih tzu welpen seit 2 Monaten (mein erster Hund). Die ersten Wochen hat er nur gebellt,wenn wir seine Box zu war und er raus musste. Danach fing es an,er bellte alles an:

Klopapier,das Sofa (wenn er nicht aufs Sofa durfte,oder es selbst nicht geschafft hat).

Ich würde einen Shih tzu eher jemandem empfehlen , der nicht nachgeben kann,wenn du weißt was ich meine. Jeder Hund ist ja anders,aber meiner ist ziemlich stur.

Shih tzus sind definitiv keine Schoßhunde,meiner wehrt sich enorm dagegen.Außer wenn er mal müde ist,dann kann ich alles - wirklich alles mit ihm machen.Wenn du nach einem Schoßhund suchst,hol dir lieber nen Yorkie,die sind auch knuffig

Ich weiß ich kenne mich nicht soooo gut mit Hunden aus,aber ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Shih Tzus sind lebhaft, wachsam,, aufmerksam und kuschelig! Shih Tzus bauen eine enge Bindung zum Herrchen/ Frauchen.

Shih Tzus sind fröhlich, lebhaft, immer gut gelaunt; sehr besitzerbezogen, kein ,,Kläffer``, sehr anpassungsfähig, sehr temperamentvoll, verspielt, aber auch sehr temperamentvoll. Ich hatte mal einen dr total niedlich...ist aber vor ner weile gestorben D;