Chancen Einführungsklasse Gymnasium M-Klasse (Erfahrungen)?

1 Antwort

Hallo ! Also, ich persönlich habe keine Erfahrung damit gemacht, aber Freunde von mir. Seit dem es kein G9 mehr gibt ist es sehr schwer geworden und die, die auf unsere Schule gekommen sind haben mittlerweile fast nur 4 und 5 auf dem Zeugnis ( und die sind sogar von einer guten Realschule gekommen). Ich würde es dir prinzipiell nicht abraten aber sei vorbereitet , der Stoff auf dem Gymnasium ist nicht anders, sondern komplexer und das Tempo ist um einiges schneller.

( was hast du eigentlich so für Noten ?)

selinay10  26.03.2017, 20:40

ich hätte da eine Frage und zwar will ich selber dieses Jahr aufs Gymnasium und besuche ebenfalls die M10 meine Noten sind ziemlich gut also im Zwischenzeugnis hatte ich eine. gesamtdurchschnitt von 1,8 dennoch habe ich Angst nicht aufgenommen zu werden welche Chancen hat man denn aufgenommen zu werden? wie stehen die Chancen?

alleswiiser
Beitragsersteller

Ich denke das die anderen Fächer, bis auf Mathe (und eventuell Physik) keine "Schwierigkeiten" bereiten. Das Problem an Mathe ist eben auch das mit den Formeln, ich vergessen die gerne mal 🙄 ansonsten würde es sogar einigermaßen funktionieren, also Mathe 😉

alleswiiser
Beitragsersteller

Bio ist jetzt nicht meine Stärke aber das werd' ich schon hinkriegen. Das einzigste Problem ist ja mathe, weil man es verstehen muss... Was meinst du mit Allgemeinwissen, also so ungefähr..? Ja ich danke dir! ☺

Charlette1404  18.01.2017, 19:06
@alleswiiser

Gerade für das Fach Sozialwissenschaften und Deutsch ist es wichtig sich etwas in Kultur und Politik auszukennen ( keine Ahnung wie ich es sonst ausdrücken soll 😬) aber du kannst es dir antrainieren in dem du dir vllt ab und zu die Nachrichten anguckst. Mathe kann man auch einfach die Formeln auswendig lernen 😉

alleswiiser
Beitragsersteller

also zurzeit in den Hauptfächern 2.0 ungefähr, ich will meine Noten aber noch verbessern, weil ich nie wirklich lernen/gelernt habe. Mit dem Wechsel auf das Gymnasium habe ich dann eh keine Wahl, sonst werd ich da nicht lange bleiben können :) Also einen besseren durchschnitt könnte ich locker erreichen, als 2.0. Den Stress und die lernerei werde ich in Kauf nehmen, weil ich bisher ja davor verschont geblieben bin 😂 Danke fürs Antworten!

Charlette1404  18.01.2017, 18:56
@alleswiiser

Nur mal so als Tipp: Voralldingen die Fächer Mathe und Bio werden um einiges schwieriger, und es wird viel Allgemeinwissen verlangt.

Ich hoffe ich konnte dich etwas darauf vorbereiten ☺️