Chance auf Greencard erhöhen?

3 Antworten

Die US Greencard und die Chance eine zu bekommen

Eine Green Card ist eine dauerhafte Aufenthaltserlaubnis für die USA. Mit ihr können Nicht-US-Bürger legal in den Vereinigten Staaten leben und arbeiten, ohne eine spezielle Arbeitsgenehmigung zu benötigen. Sie ist ein wichtiger Schritt in Richtung US-Staatsbürgerschaft, obwohl Green-Card-Inhaber nicht automatisch US-Bürger werden.

Eine Green Card muss regelmäßig erneuert werden, bleibt aber in der Regel unbefristet gültig, solange man die Bedingungen für den Aufenthalt in den USA erfüllt. Um in die USA auszuwandern und eine Greencard zu erhalten, gibt es verschiedene Wege, die oft mit spezifischen Qualifikationen, beruflichen Fähigkeiten oder persönlichen Verbindungen verknüpft sind.

Hier habe ich dir einige der gängigsten Optionen herausgesucht , um eine Greencard zu bekommen.

1)Berufliche Qualifikationen: Wenn du in einem Bereich arbeitest, der in den USA gefragt ist, kann ein Unternehmen ein Arbeitsvisum (wie das H-1B) für dich sponsern. Besonders gefragt sind Berufe im IT-Bereich, Ingenieurwesen, Medizin und Wissenschaft. Nachdem du einige Zeit mit einem solchen Visum gearbeitet hast, könnte der Arbeitgeber dich auch für eine Greencard sponsern.

2)Familienzusammenführung: Wenn du einen US-amerikanischen Partner hast und heiratest, kannst du eine Greencard durch Familienzusammenführung beantragen. Es gibt auch Möglichkeiten, wenn nahe Verwandte (wie Eltern, Geschwister) bereits US-Bürger sind.

3)Greencard-Lotterie: Diese Option würde ich nicht wählen. Die USA veranstalten jedes Jahr die sogenannte Diversity Visa Lottery, bei der Personen aus Ländern mit niedrigen Einwanderungsraten eine Greencard gewinnen können. Das ist ein Glücksspiel, aber für viele Menschen eine beliebte Option.

4) Versuche es mit einem Studium und die spätere Berufserfahrung. Ein Studium in den USA könnte dir den Zugang zu speziellen Arbeitsvisa erleichtern. Wenn du in einem hochqualifizierten Berufsfeld arbeitest, gibt es Visa-Kategorien für Fachkräfte, die später zu einer Greencard führen können.

Es ist also wichtig, eine klare Strategie zu entwickeln, bevor du an das Thema USA-Auswanderung denkst. Welche Fähigkeiten oder Qualifikationen könntest du eventuell anbieten?

Mach dir einfach eine „Lebensplanung“. Ich würde eine Mindmaps machen. So hast du schon mal eine Übersicht.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich betreue meinen Reise Blog

Ja, wenn man in einem Gebiet, auf dem in den USA viele Arbeitnehmer gesucht werden, hoch qualifiziert ist. 🇺🇸🗽🦅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich möchte in die USA auswandern 🇺🇸

Gute Gründe für die Green Card erhöhen die Chancen