Zählt eine Greencard für mehrere Personen?

2 Antworten

Da du ja von "gewinnen" sprichst: wenn einer in der (eigenen!) Familie die GC gewinnt, kriegen der Ehepartner und die Kinder ebenfalls eine. Nicht jedoch darüber hinausgehende Verwandte wie Eltern, Geschwister oder gar außenstehende Personen wie Freunde. Es gibt zwar auch Kategorien für weiter entfernte Verwandte 1.Grades (Eltern+Geschwister), allerdings kann man diese nur als US-Citizen beantragen, nicht als Greencardholder. Du müsstest also erstmal die US-Staatsbürgerschaft bekommen, dann könntest du entsprechende Anträge stellen, um auch eine Eltern/Geschwister ins Land zu holen. Die Wartezeiten sind aber horrend. In der Kategorie F3 (Eltern) werden aktuell Anträge aus dem Jahr 2010 (!) bearbeitet, in der Kategorie F4 (Geschwister) sogar welche aus dem Jahr 2007. Man braucht also verdammt viel Geduld.

Ja, die Leute der ersten Linie, also Ehepartner und Kinder dieser Partner bekommen zusammen mit dem Gewinner die Greencard (also auch Stiefkinder des Gewinners).

Freunde und die eigenen Eltern des Gewinners bekommen jedoch keine Greencard auf diesem Weg.