Champignons waschen vor dem Kochen oder nicht?

10 Antworten

Pilze werden im Süden Deutschlands auch "Schwammerl" genannt und das hat schon seinen Grund.

Wenn sie nass werden, saugen sie sich voll.

Ich habe Pilze noch nie gewaschen, sondern nur ein bisschen mit den Händen abgerieben und Substratfizzel weggepult.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Erfahrungen, ohne Anspruch auf Richtigkeit!

Hallo, Erdreste entferne ich mit einem Backpinsel. Man kann sie auch waschen. Voraussetzung ist, dass sie an einem Stück sind. Die Struktur ihrer äußeren Schicht verhindert das Eindringen von Wasser, sonst würden sich Waldpilze ja auch bei jedem Regenschauer vollsaugen. Tun sie aber nicht. An der Außenfläche der Pilze liegen die Hyphen (also die Pilzzellen) so dicht beieinander, dass Wasser da keine Chance hat, einzudringen. Es muss schon lange und ergiebig regnen, damit das passiert.

Nur, wenn man sie klein schneidet, sorgt die Kapillarwirkung dafür, dass sich Wasser entlang der langgestreckten Hyphen in den Pilz hinein zieht. Das bisschen Wasser, das an der Schnittfläche des Stieles in den Pilz eindringt, ist vernachlässigbar.

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie

Pilze sollte man generell nicht waschen !

Es genügt vollkommen, sie mit einem Pinsel oder einer weichen Gemüsebürste schonend abzubürsten.

Hier werden viele User raten sie nicht zu waschen, auch das Internet ist voll von diesem Tipp. Bestenfalls solle man sie abbürsten.

Ich wasche sie.

Dreck und Biosubstrat bekommt man so am besten ab. Die Champignons landen in Scheiben oder Stücken in der Pfanne, denen ist es herzlich egal ob sie sich vorher noch mit Wasser vollsaugen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Die kommen rein wie sie sind.

Zum ersten sollte man Pilze grundsätzlich nicht abwaschen, sondern vorsichtig abputzen und zum zweiten: durch das braten bzw. kochen werden die so weit erhitzt, dass sämtliche Keime auf den Pilzen tot sind. Damit beseitigst Du sie sicherer, als wenn Du es irgendwie ein bisschen mit Wasser abwischst.

Ich putze bei Pilzen den groben Dreck ab (meist mit einem Backpinsel) und dann werden sie so benutzt. Manchmal schneide ich noch was weg. Aber abwaschen tue ich sie nie,

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.