“ch” und “sch” laute richtig abmischen?

2 Antworten

Hallo,

das hörst nicht nur du, das klingt wirklich... so.

Das 20€-Mikrofon dürfte ein günstiges Elektretmikrofon sein und die günstigen Vertreter haben recht artifizielle Höhen. Nicht nur dass die prinzipiell niemandem wirklich stehen; diese artifiziellen Höhen bilden auch absolut keine gute Basis für die starke Prozessierung, wie du sie vornimmst.

Mit Sachen wie einem Shure SM57 bekommst wohl eine bessere Grundlage in den Rechner.

Wobei man auch mit bescheidenen Mikrofonen wohl durchaus bessere Ergebnisse als deines erzielen könnte. Da sollte man vielleicht nochmal die Signalkette hinterfragen und sich vielleicht andere Wege überlegen.

Es gibt immer die Möglichkeit die Lautstärke der Vocalspur an den Stellen mit den zu lauten Konsonanten leiser zu machen (per Automation) das braucht zwar ein bisschen Zeit aber lohnt sich^^

Im Allgemeinen braucht mein kein teures Mikro um gute Vocals zu bauen, es braucht im Zeifel nur mehr Zeit und Tricks (und ja manches geht auch nur mir teurem Equipment, da muss man dann entweder doch Geld in die Hand nehmen oder eben adaptieren / sich anpassen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung