Ceranfeld anschließen autark.?

Schwarz und Braun Stromführend  - (Strom, Elektrik, Backofen) Vom ceranfeld - (Strom, Elektrik, Backofen) Beschreibung  - (Strom, Elektrik, Backofen) Beschreibung  - (Strom, Elektrik, Backofen)

7 Antworten

Farbe an Farbe anschließen,aber vorher Sicherung raus.Den grauen an den überbleibenen braunen anschließen.

Es wird nicht ohne Grund dazu geraten, dass durch einen Fachmann durchführen zu lassen.

Zunächst die Sicherungen rausnehmen / abschalten.

Grün-Gelb an Grün-Gelb.

Blau an blau.

Schwarz an Braun, Grau, Schwarz.

Das Grün-Gelbe Kabel sollte eigentlich mindestens die doppelte Länge wie die der anderen haben.

KlausOHZ
Beitragsersteller

Ja das Grün/gelb ist länger, also grüngelb an grüngelb blau an blau und schwarz braun grau auf plus legen ja ? LG

blau und grau kommen gemeinsam an N, grüngelb sollte sich von selbst verstehen und schwarz und braun kommen je an eine von den 3 Phasen...

by the way: wenn du keinen eigenen stromkreis für den Backofen hast, kannst du die 3. Phase gemeinsam mit dem Neutralleiter für den Backofen nutzen.

lg, Anna

Gelb/grün ist der Schutzleiter, blau ist der Neutralleiter und die übrigen 3 sind L1, L2 und L3, je eine Phase des Drehspannungsnetzes. Zumindest muss vorher geprüft werden, welches wirklich die spannungsführenden Adern sind !

KlausOHZ
Beitragsersteller

Hatte ich geschrieben an der Dose schwarz schwarz braun

Szintilator  02.08.2015, 20:22
@KlausOHZ

Ja, dem ist so, dann ist der graue zum Cernfeld auch für eine Phase vorgesehen. Und Plus gibt es da nicht, das sind Phasen!

Wenn Du das Ceranfeld auf nur 2 Phasen anschließen wolltest,dann müssen braun und blau gemeinsam auf Blau geklemmt werden.

Messe,ob blau und braun Verbindung haben,wenn ja,Brücke entfernen und das Kochfeld an 3 Phasen anschließen.

Wenn keine herausnehmbare Brücke vorhanden,dann schließe das
Cewranfeld auf 2 Phasen an.