Cellfish Media SAS

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Fabi,

mir ist es genauso ergangen, auch mir wurden wöchentlich 3,99€ für „Leistungen“ von Cellfish Media SAS über meinen Mobilfunkprovider Telekom abgezogen für ein Abo, das ich nie wissentlich abgeschlossen hatte. Ich bemerkte es erst, nachdem ich die Mobilfunkrechnung kontrolliert habe. Bisher wurden mir 15,96€ abgezogen. Offensichtlich hatte ich auf einen unauffälligen Werbenbanner auf meinem iPhone geklickt und dabei unwissentlich und unbeabsichtigt ein Abo abgeschlossen.

Nach ein wenig Recherche bin ich u.a. auf einen c´t- Artikel aus dem Heft 22/2010 gestoßen. Offensichtlich ist hier die Rechtslage nicht ganz so klar wie bei untergeschobenen Abos auf normalen Webseiten, obwohl es für mich als Rechtslaien keinen Unterschied darstellt.

Ich habe daraufhin sofort bei der Telekom über die Hotline 2202 meinen Vertrag für das Inkasso von Drittanbietern sperren lassen, den bereits „abgeschlossenen“ Abzock-Vertrag betrifft das aber laut dem (kompetent wirkenden) Telekom-Mitarbeiter nicht, der muss nämlich bei Cellfish Media direkt gekündigt werden.

Auf der Telekom-Rechnung sind folgende Daten des Drittanbieters vermerkt:

Cellfish Media SAS Avenue Victor Hugo 43-45 F - 93534 Aubervilliers Cedex (Es gibt auch eine Adresse in Düsseldorf) Tel. 0180 5 696673 Fax 0180 5 342021 E-Mail info(ät)cellfishmedia.de

Mittlerweile habe ich auch das Abo bei Cellfish Media telefonisch gekündigt, in der Hoffnung, dass die Abbuchungen aufhören. Ich werde auch noch zusätzlich per Einschreiben kündigen. Eine Aussage, welches Abo ich denn abgeschlossen hatte, bekam ich nicht.

Übrigens: Die Sperrung des Inkasso für Drittanbieter funktioniert übrigens nur bei der Telekom und Vodafone, eingeschränkt auch noch bei ePlus. Bei O2 gibt es derzeit keine Möglichkeit, das Drittanbeterinkasso zu sperren.

Grüße

Pammes

Langer aber informativer Post ;D

Die "Hilfreichste Antwort" von "Pammes" ist in weiten Teilen richtig. Allerdings nicht vollständig. O2 führt Drittanbieter-Sperren. Einfach

mal beim Kundenservice nachfragen.

Drittanbieter können Forderungen erheben, die über den Telefonanbieter an den Kunden weitergereicht werden.

Ich erkläre mal etwas Allgemeines über Drittanbieter und den Weg zum Loswerden des ungewünschten Abos.

Wenn wir also zum Beispiel auf unserem Smartphone auf eine bestiimmte Werbung drücken, kann es mit etwas Pech sein, dass wir direkt ein Abo

erhalten haben, weil wir nicht richtig gelesen haben, was auf dem Banner steht oder so.

Für Cellfish ist in dem Augenblick alles klar. Da hat jemand das Abo genommen und schon haben wir den Salat. Es werden Forderungen - häufig in Form von Grundgebühr (soweit ich weiß ist das z.B. bei Cellfish so) - gestellt. Diese Information teilt

Cellfish unserem Anbieter mit. Der begleicht vorab die Rechnung mit Cellfish aus eigener Tasche und reicht die Forderung an uns als Kunden

und Begünstigten des Abos weiter. Denn der Anbieter geht begründet davon aus, dass die entsprechende Leistung erbracht wurde. Denn

tatsächlich wird sie von Cellfish erbracht, auch wenn wir sie nicht in Anspruch nehmen.

Wir müssen den Drittanbieter daran erinnern, dass gar kein Vertrag oder Abo zustande gekommen ist. Wichtig ist, dass wir nicht kündigen.

Denn das bedeutet: "Ich löse meinen Vertrag mit Ihnen auf." Also besteht irgendwo einer. Anstatt zu kündigen, sollten wir also klarmachen,

dass es keinen Vertrag gibt. Wir fechten das Abo- oder Vertragsverhältnis an. Es gibt keinen, liebe Cellfish, Punkt, aus, Ende.

Gleichzeitig am Besten natürlich das Geld zurückverlangen.

Drittanbieter können natürlich für uns eine ärgerliche Sache sein, wenn wir sie nicht benötigen oder nutzen wollen. Los wird man sie also

in der Regel so:

1. An den eigenen Anbieter wenden: bitte unverzüglich kostenlose Drittanbietersperre einrichten. (Mir ist bislang kein Anbieter bekannt, der eine Drittanbietersperre nicht kostenlos anbietet) 2. An den Drittanbieter (hier Cellfish) wenden: das Bestehen eines Vertrages oder Abonnements anfechten(!). Wo kein Vertrag geschlossen wurde, besteht auch keiner. 3. Vom Drittanbieter eine Erstattung des gezahlten Betrages anfordern.

Wir sollten dabei bedenken, dass eine Drittanbietersperre niemals absolut ist. Fast täglich kommen neue Drittanbieter auf den Markt. Auch

wenn die Anbieter in der Regel alles daran setzen, die Drittanbieterliste aktuell zu halten, ist immer der ein oder andere Drittanbieter

dabei, der den Telefonanbietern vorerst unbekannt ist.

Die Kontaktdaten der Drittanbieter können wir bei unseren Anbietern anfragen. Da sie ja wie gesagt eine Liste für Drittanbieter zur

Sperrung führen, haben sie auch die Kontaktdaten derselben. Einfach den Kundenservice anrufen oder -schreiben.

Cellfish ist da so eine blöde Sache. Tatsächlich ist es nämlich ein französisches Unternehmen mit folgendem Sitz:

--Cellfish Media SAS | 43-45, avenue Victor Hugo | Batiment 270 | Aubervilliers, 93534 | Frankreich--

Blöd, erst mal nach Frankreich zu schreiben, gehen oder telefonieren. Zumal sie dort möglicherweise eh keine info von uns haben, da sie in

Deutschland unter My Doo agieren. Die Kontaktdaten, die für uns interessant sind, sind also:

Cellfish Media SAS My Doo GmbH Ratherstr. 110a – 40476 Düsseldorf – Deutschland Registergericht: Düsseldorf Registernummer: HRB 64118 Geschäftsführung: Nicolas Dhueppe USt-IdNr: DE273677194 Hotline: +49 (1805) 69 66 73 (14 Cent/Min. dt. FN; max. 42 Cent/Min. Mobil) Fax: +49 (1805) 259539 (14 Cent/Min. dt. FN; max. 42 Cent/Min. Mobil) Email: info@mydoo-gmbh.de Web: http://www.mydoo-gmbh.de

Manche Drittanbieter reagieren leider nicht auf Briefe und Mails. Ihre meist kostenpflichtigen Hotlines sind manchmal leider auch schlecht

besetzt, sodass man durchaus mal ne viertel Stunde in der Warteschleife hängt und quasi für nix zahlt. In solchen Fällen lohnt sich ein

persönlicher Besuch im Firmensitz, wenn sich das anbietet. Also alle Düsseldorfer haben's da etwas leichter, was Cellfish angeht. ;)

In den meisten Fällen sind wir aber schon längst ein kleines Vermögen an den Drittanbieter losgeworden. Vom Mobilfunkanbieter können wir

das nicht zurückverlangen. Denn der hat UNSERE Forderung ja längst schon an den Drittanbieter gezahlt. Also wenden wir uns gar nicht an

unseren Anbieter. Hier ist Cellfish jetzt unser Ansprechpartner. In der Regel übermittelt der Drittanbieter das Geld wieder an unseren

Anbieter und der zahlt es uns in Form von Gutschrift, Guthaben oder Auszahlung (je nach Anbieter) zurück.

Jetzt erholt euch erstmal vom Lesen. Und haut Cellfish in die Pfanne. Die mag ich nämlich auch nicht, weil sie sich hinter anderen Namen verstecken. :D

Hallo Fabi, hatte ich auch! Du hast ein Abo für Spiele, Klingeltöne, Videos und andere Handysachen! Auf Deiner Rechnung müßte eine Telefonnummer stehen, unter der Du anrufen kannst: 01805-696673 Die haben mir auch erstmal erklären müssen, was das ist und wieso ich das habe und wie es dazu kam! Und ich hab dann erstmal geschaut, wo für ich eigentlich Geld ausgebe :-) Wenn Du mit Deinem Handy auf www.kko-mobile.de gehst, dann kannst Du lauter Handyzeug runter laden - bezahlt hast Du es ja schließlich!!!! Das haben die mir am Telefon auch gesagt - wär ja auch idiotisch, für das Geld, was Du eh schon gezahlt hast dann auch noch alle Downloads verfallen zu lassen! Ich habe erstmal downgeloaded was das Zeug hält (der Pupsklingelton ist voll lustig! Mein Handy pupst jetzt was das Zeug hält) und dann per mail (info@mydoo-gmbh.de) gekündigt. Die Bestätigung kam gleich am nächsten Tag. Am Telefon haben die auch gesagt, daß man übers Handy in dem shop von denen kündigen kann (dann mußt Du nämlich keine hotline für Geld anrufen), aber per mail fand ich das doch irgendwie sicherer. Weißte Bescheid? :-) TimoMX